abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie geringe Leistung

Guten Abend miteinander,

 

 

 

Hab eine Wasser Wasser wärmepumpe Vitocall 300 die durch Solarthermie unterstützt wird!

 

Vielleicht hat wer eine Idee an was es liegen kann oder ob das eine normale Leistung ist! 

 

 

 

Es sind 6 Felder mit insgesamt ca. 9m2 Fläche!

 

Montiert am Dach ca. 9 Meter hoch

 

Neigung 50 grad

 

Ausrichtung Süd

 

 

 

3,5 bar durck im Keller 

 

 

 

Wilo Pumpe läuft auf niedrigster Stufe 43 Watt und 1450 Umdrehungen!

 

 

 

Was mich wundert ist das bei den jetzigen Temperaturen und Sonnenstrahlen (3 Tage über 30 Grad und ca. 80% ohne wolken) hintereinander ein Boiler nur maximal 70 Grad schafft und das bei fast keinen warmwasser Verbrauch!

 

Der Boiler hat 700 Liter und schon am Morgen 60 Grad oberer Bereich und 50 Grad unterer Bereich schafft trotzdem nur 70 Grad den ganzen Tag! 

 

 

 

Über 75 Grad kommt die Kollektor Tempertur nicht drüber im Betrieb!

 

 

 

Danke schönen Abend 

 

Manuel 

 

 

39 ANTWORTEN 39

Guten Morgen,

 

Das fluid ist ja richtig teuer!!!!!

Da brauch ich ja dann bei 6 Kollektoren um die 75 Liter das sind mindestens 300€ boooooahhhh 

Deshalb empfehlen wir Solarthermie heute nicht mehr. Die Wartungskosten fressen den Ertrag auf.

Du kannst das alte Fluid aber zuerst prüfen (lassen). Dazu braucht man ein Refraktometer oder

PH- Teststreifen. Ist es noch gut, brauchst du nur einen 5L- Kanister zum Luftfreispülen.

 

6 Kollis sind jedoch im Sommer absoluter Overkill und führen ohne Abschattung (Motor- Rolladen)

oder konsequentes nächtliches Rückkühlen recht schnell zu gealtertem oder gecracktem Fluid.

Hallo kannst du mir vielleicht noch eine alternative zu einen solaranlagen Reiniger (leitungen von ablagerungen Reinigen) geben die Kosten ja 137€ für 20 Liter und sollen unverdünnt verwendet werden da würd ich ja 400€ mindestens ausgeben gibt es da nicht eine Alternative was auch die Leitungen reinigt? Bitte das wäre super! 

 

Schönes Wochenende 

Manuel 

Unser Fluid war auch schon pechschwarz und ich habe nur mit Wasser gespült - das hat gereicht.

Du kannst es so machen:

- Fluid prüfen -> wenn schlecht -> Mit Kompressor oder Wasser herausdrücken

- Flowmeter (ggf. Spül- Befüllarmatur) nachrüsten

- Anlage mit Wasser füllen, mehrmals spülen (neu mit Wasser füllen bis Wasser sauber bleibt),

   dann luftfrei spülen, Druck aufbauen

- Anlage einschalten und am Flowmeter ablesen, ob sich der für die 6 Kollis nötige Durchfluss

  erreichen lässt (ggf. Pumpendrehzahl ändern) -> falls nicht -> Reiniger einsetzen

- wenn o.k. -> Wasser mit Kompressor rausdrücken (alternativ Wasser mit neuem Fluid rausdrücken -

   das vermischt sich nur minimal und wird auch von Profis teilw. so gemacht) und neues Fluid einfüllen /

   luftfrei spülen, Druck aufbauen

- fertig 😉

 

 

Super danke für deine schnelle Antwort!!

 

Passt! So werd ich es machen 😊

Guten morgen nochmal😊

Könnte sein das die schlechte Leistung (nicht mal annähernd eine Überhitzung stattfindet) bei Flachkollektoren normal ist? Obwohl es 6 Kollektoren sind!

Hab gelesen das Röhrenkollektoren viel mehr Leistung bringen! 

Prinizpiell ist es so, aber so gravierend ist der Unterschied nicht. Bei so heißem Sonnenwetter wie wir es

vor einiger Zeit hatten kocht die Anlage mit beiden Systemen. Sind denn die Kollis noch sauber, oder

gibt es dort viele Bäume die "viel Dreck machen" und auf der Anlage liegt schon ein quasi- Dauerrolladen? 😉

Ahh sehr gut! 

Hab gerade alles Bestellt bin schon gespannt mitte August kann ich es erst spülen!

Nein nichts kein Schatten oder sonstiges! 

Hallo Miteinander so heute ist es so weit!

So hat die Flüssigkeit ausgesehen sieht nicht optimal aus oder?

 

Jetzt hoffe ich auf sonnige Tage um zu sehen ob sich was geändert hat! 

 

Schönen Tag Manuel 

20230810_105405.jpg
20230810_105344.jpg

Wenn die Flüssigkeit braun ist und wie Cola aussieht muss sie getauscht werden.

Ja sehr trüb lauter kleine Partikel drinnen!

Die wird getauscht!

Für mich sieht die auf den Bildern aber nicht wirklich schlecht aus.

Meine war nach ca. 15 Jahren richtig pechschwarze Brühe.

Bei dir lohnt sich mal noch ein Teststreifen- oder Refraktometertest, ob die wirklich hin ist.

Wenn du so ein Ding fürs Auto hast, geht das auch. Siehe auch hier.

Ansonsten holt der Pumpenvorfilter die Partikel raus und sie kann wieder rein... 😎

So nach ein paar schönen Tagen kann ich berichten das sie um einiges besser funktioniert hab gestern schon um einiges mehr Ertrag gehabt (am kollektor waren es 95 grad zuvor 75 grad!!!)

 

Danke für eure Hilfe das durchspülen und entlüften hat super funktioniert!!!

Druck aufbauen war a bissal mühsam aber wenn man Zeit hat funktioniert das auch mit einer billig Handpumpe!

 

Sonnigen Tag lg 

Manuel 

Irgendwo hab ich gelesen so ein Auto ding zeigt bei solarflüssigkeit den falschen Wert an!? 

Irgendwo hab ich gelesen so ein Auto ding zeigt bei solarflüssigkeit den falschen Wert an!?

 

Das kann schon sein. Das verlinkte ist auch für Solar. Refraktometer ist das beste und die Dinger

kosten auch nicht die Welt... 😉

Top-Lösungsautoren