Ich habe eine 24 Jahre alte aber noch gut funktionsfähige Viessmann Solarthermie Anlage mit einer entsprechend alten Solartrol und auch Divicon. Die Viessmann Kollektoren sehen inzwischen recht mitgenommen aus. Wenn man die Anlage auf den neusten Stand bringen wollte, z.B. neue Kollektoren und eine neue Steuerung und natürlich neues Medium reicht es die entsprechenden Teile auszutauschen , und die alten Leitungen weiter zu nutzen. Sind die Anschlüsse Alt und Neu identisch ?
In D würde ich eher auf PV setzen,aber nicht auf Solarthermie.
PV habe ich schon , mir geht es um Warmwasser.
Und was machst im Winter ?
Im Winter heize ich das Warmwasser mit Gas da hilft mir meine PV bekanntermaßen leider auch nicht
Die alte Solarthermie hat mir immer ab April zuverlässig warmes Wasser in ausreichender Menge produziert, im Sommer meinen 300 Liter 100cvb z.T bis auf 80 Grad.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit mein warmes Wasser weiterhin zu produzieren, denke aber ,das die Thermie bald die Segel streicht.
Daher die Idee, die vorhandene Infrastruktur wie Leitungen ,Verkabelungen Dachkonstruktion usw. weiter zu nutzen und nur die Komponenten wie Steuerung und Kollektoren usw. zu tauschen. Die Hoffnung ist dann für die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben. Kompletter Umstieg auf WP macht wenig Sinn, meine Therme ist erst vor 4 Jahren getauscht worden.
Alternativ wäre ein Heizstab zu montieren, wie sieht es da mit Haltbarkeit und z.B.Kalk aus ?
Genau den Heizstab meine ich ja bezüglich der Anregung,besser auf PV zu setzen. Da in Deutschland die warmen,sonnigen Tage eher rar gesät sind. Für PV muss es vor allem Hell sein.
Das ich den PV Überschuss für eine Heizstab nutzen kann ist naheliegend, ich habe nur Bedenken bei der Haltbarkeit und eben dem Thema Kalk und dass der Speicher dadurch Schaden nehmen kann.
Der Speicher nimmt sicher keinen Schaden. Ich bin da eher skeptisch,ob überhaupt ein Heizstab passt.
Und bei Defekten wird eine Solaranlage sicher teurer. Ausdehnungsgefäss,Pumpe,Flüssigkeit etc. Und läuft faktisch nur im Sommer.
Hallo,
Wenn du Benken hast wegen Kalk,
schneide die Leitungen oberhalb der Solarstation ab und montiere dort einen Heizstab mit externem Gehäuse.
Diese Kreislauf füllt man mit entsalztem Wasser, dann kann der Heizstab nicht verkalken.
Nur der WT im WW Speicher kann verkalken. Aber der ist durch die STA bisher ja auch verkalkt.
Heizstab und Pumpe Solarstation müssen dann zusammen aktiviert werden.
VG
Glaub ich weniger. Die Solarflüssigkeit ist im Prinzip eine starke Zuckerlösung.Und dieser Zucker könnte an den Heizelementen des Heizstabes festbacken/ verbrennen.
Ähnlich einem gewöhnlichen Wasserkocher. Versuche mal,mit dem Milch zu erhitzen.
Normalerweise sollte der Sicherheits Temperaturbegrenzer den EHE vorher abschalten bevor der Fall eintritt.
Aber im Keller ist kein Frostschutzmittel nötig und reines Wasser hat eine größere Wärmekapazität.