abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie-Ertrag in Viessmann-App plausibel?

Guten Tag,

ich habe im März 2023 meine Ölheizung durch eine Viessmann-Wärmepumpenanlage und einem Pufferspeicher mit 950 Liter ersetzt und zusätzlich 4 Viessmann Vitosal 200-FM Flachkollektoren für die Heizungs-und Warmwasserunterstützung einbauen lassen.

In der Viessmann-App steht aktuell unter Gerätestatus unter Solarkollektor folgendes:

Betriebsstunden: 3.198 h

Gesamtsolarertrag: 24,8 MWh 

 

Mir erscheinen die 24.800 kWh (24,8 MWh) nicht plausibel bzw. zu hoch ermittelt.

Oder können 4 Flachkollektoren in 1,5 Jahren tatsächlich so viel erzeugen? ....

 

Für eine Rückmeldung im Voraus besten Dank.

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

wenn du im Sommer nicht ein Schwimmbad mit angeschlossen hast, ist das eher unrealistisch 🙂

 

Wurde bei der Inbetriebnahme der max Volumenstrom der Pumpe kalibriert?

Sonst kann das System gut doppelt so viel anzeigen.

 

Welchen Solarregler hast du?

 

VG

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung..... nach Rücksprache mit meinem Installateur wurde der Volumenstrom der Umwälzpumpe  bei der Inebtriebnahme durch einen Viessmann-Monteur korrekt eingestellt.

Und ein Schwimmbad habe ich nicht 🙂

Nach meinem Kenntnisstand produziert ein Solarkollektor bis zu 500 W/m2 an thermischer Leistung.

Bei 4 Modulen  a ca. 2 m2  sind das ca. 8 m2 x 0,5 kW/m2 x ca. 1000 Sonnenstunden/a = 4.000 kWh

Bei Betrieb von 1,5 Jahren wären das ca. 6.000 kWh und nicht über 20.000 kWh die meine App anzeigt.

oder habe ich bei meiner Berechnung einen Denkfehler?

 

Beste Grüße

Hallo,

ja so als grobe Näherung.

Der Wirkungsgrad hängt vom Delta T zur Außen Luft ab.

Wenn du viel WW verbrauchst kann der Wirkungsgrad  im Sommer auch gegen 70% gehen.

Die Sonnenstunden sind je nach Region zwischen 1700 und 2000h, aber natürlich Morgens und Abends nicht mit 1000 W/m²

 

Man müsste das in Simulation Programm eingeben.

Wo in Deutschland ungefähr wohnt das Haus,

Welche Ausrichtung haben die Kollektoren

Welche Dachneigung

Wie viel WW Verbrauch pro Tag

WW Zirkulation aktiv?

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren