abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie Anlage

Guten Tag, bezgl. Dem beschlagen der Scheiben bei Solarkollektoren, besonders in der Übergangszeit. 

Ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer einer Solarthermieanlage mit 6 Kollektoren Vitosol 200 FM.senkrechte Montage ca. 50 Grad. Jetzt bei dem schlechten Wetter habe ich  das Problem mit dem Beschlag in den Scheiben. 

Bei 5 von den 6 Kollektoren sind die Belüftunglöcher (4Stk) oben und bei einem unten angebracht. Spielt das eine Rolle? Wenn die oben sind regnet es doch zusätzlich noch rein! Bei dem einen, der die Löcher unten hat ist der Beschlag am geringsten.

Wurde da eventuell was falsch montiert?

Kann mir da jemand helfen? 

Gruß Sari

IMG_20231031_155059.jpg
IMG_20231102_123649.jpg
3 ANTWORTEN 3

Bei dem Einen, wo kein Beschlag ist, wird es wohl eher an der Nähe zur Hauswand liegen. Das Peneel ist einfach ein bissel wärmer und beschlägt weniger. Kann man auch bei Autos beobachten. Die Seite, welche zu einer Hauswand steht, beschlägt weit seltener.

Allerdings hätte ich erwartet, dass die Lüftungsbohrungen oben und unten sind. Damit die Luft durchstreichen kann. Wenn die nur oben sind, wie kommt das Tauwasser wieder raus ?

Hallo, der Abstand zu der Hauswand täuscht, da sind 2Meter Luft dazwischen, der Kollektor ganz rechts ist derjenige wo die Belüftung unten ist. Deshalb macht mich das stutzig. 


@Sari  schrieb:

Hallo, der Abstand zu der Hauswand täuscht, da sind 2Meter Luft dazwischen, der Kollektor ganz rechts ist derjenige wo die Belüftung unten ist. Deshalb macht mich das stutzig. 


Hier kann das Tauwasser auch rausfliessen. Bei den Teilen, wo die Öffnung oben ist, läufts nur rein, aber nicht mehr raus. Deshalb hätte ich  auch erwartet, dass die Öffnungen unten wie oben sind.

 

Auch, wenn der Abstand etwas mehr als 2 m ist, beschlagen Glasflächen weit weniger.. Weil Hauswände eine sehr hohe Abstrahlung haben. Es sind sicherlich nur geringe Temperaturunterschiede, aber beim Tauwasser zählt jedes Grad, da es sich immer an der kältesten Stelle niederschlägt.

Top-Lösungsautoren