abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarpumpe startet nicht neu, wenn die Wassertemperatur sinkt

Hallo Freunde

Unsere Solarpumpe startet nicht automatisch neu, wenn unsere Wassertemperatur sinkt.

Wir haben einen Solarboiler. Der Solarkreis besteht aus Vitosol 300 TM, PS10 Divicon und Solarmodul EM-S1 zum Anschluss an den Heizkessel.

So funktioniert es:

1. Das System funktioniert gut und erwärmt unser Wasser.

2. Sobald die maximale Wassertemperatur (60 Grad) im Wassertank erreicht ist, schaltet die Solarpumpe ab.

3. Die Kollektortemperatur steigt sehr schnell auf 150 Grad.

4. Wir verwenden etwas heißes Wasser und so sinkt die Wassertemperatur im Tank auf 30 Grad.

5. Unser Problem ist, dass die Solarpumpe nicht wieder anläuft, selbst wenn die Wassertemperatur 30 Grad und die Kollektortemperatur 150 Grad beträgt.

6. Ich kann die Solarpumpe mit dem Aktortest manuell betreiben. Die Kollektortemperatur sinkt dann schnell ab.

7. Wenn ich den Aktortest auf 0 setze, scheint sich die Solarpumpe zurückzusetzen und arbeitet dann weiter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja

im Laufe des Nachmittag sollte sie von alleine wieder starten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

dafür dürfte diese Einstellung verantwortlich sein.

qwert089_0-1681393577947.png

 

Wenn du bei 150 Grad Kollektortemperatur die Pumpe startest, verdampft und expandiert  das Solarfluid schlagartig und kann den Sammler des Kollektor sprengen.

 

VG 

Danke schön.

Soll ich also die Kollektortemperatur steigen lassen und später am Tag nach Abkühlung die Solarpumpe automatisch wieder einschalten?

Die Kollektoren haben ThermProtect aber ich weiß nicht wann das die Kollektortemperatur begrenzt.

Ja

im Laufe des Nachmittag sollte sie von alleine wieder starten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Top-Lösungsautoren