Unser System ist eine Vitodens 200W mit einer Solar Divicon und einem SM1 Solarregelmodul.
Die Solaranlage dient sowohl der Warmwasserbereitung als auch der Heizungsunterstützung
Nachdem ich per Zufall festgestellt hatte, dass die Solarpumpe auch nachts bei Minustemperaturen und Schneebedeckung gelaufen ist gehe ich hier mal definitif von einer Fehlsteuerung aus. Daher habe ich in den letzten Wochen mehrfach täglich die Betriebsparameter meiner Anlage aufgezeichnet und dabei einige Probleme festgestellt:
Leider kann ich nur mutmaßen wie es zu diesen seltsamen Werten kommt:
Im Anhang befindet sich eine Tabelle mit knapp 80 Messwerten über die letzten drei Wochen um das Problem zu verdeutlichen
Hallo,
da hast du eine schöne Fleißarbeit gemacht 🙂
Das kann man übrigens mit einem Optolink Kabel für 40 € auch automatisiert mit protokollieren
https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0
Hast einmal den Widerstandwert des Kollektorsensor mit dem Wert des analogen Thermometer verglichen wenn die Pumpe läuft?
Und im Schauglas geprüft, ob die Anlage bei laufender Pumpe einen Volumenstrom anzeigt?
VG
Hallo qwert,
danke für die schnelle Antwort. Das Optolink Kabel wäre sicher noch eine Option - aber ich glaube damit kann ich die Werte des Vor- und Rücklaufs zur Solaranlage, die ich am Divicon analog ablesen muss nicht erfassen, oder?
Durchflussmenge habe ich kontrolliert und liegt bei 6 Litern/ pro Minute ungefähr in der Mitte der Skala. Der Druck im System liegt bei 3,5 bar. Scheint also alles in den normalen Paramethern zu liegen.
Die erste Frage nach dem Widerstandswert habe ich leider nicht verstanden, da ich nur Leihe in dem Bereich bin.
Beste Grüße und Dank
Hallo PhiMer,
nein die Analogen Thermometer könnte man damit nicht erfassen.
Wenn Nachts ohne Sonne der Kollektor Sensor eine höhere Temperatur anzeigt als das Wasser das nach oben gepumpt wird, würde ich auf einen Defekt des Sensors tippen.
Den Widerstandswert kann man mit einem Multimeter prüfen.
Das würde dann zum beschriebenen Verhalten passen.
VG