abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarpumpe Yonos PARA 15/7.0 PWM2 15c macht Geräsche

Hallo zusammen,

ich habe einen Vitocell 100 -U (Solar Set SM 1) und meine Solarkreispumpe macht folgende Geräusche:

 

Der Heizungsfachmann meines Vertrauens will gleich die Pumpe tauschen. Da diese jedoch sehr teuer ist und ich erst 1.500 Euro in eine neue Steuereinheit meines erst 5 Jahre alten Vitoladens 300C investieren musste, wollte ich hier einmal fragen, ob dies wirklich nötig ist. Die Geräusche treten nur gelegentlich auf. Die Anlage läuft auch sonst normal...

 

Weitere Frage: Ich soll die Pumpe für meinen Heizungsfachmann bestellen. Die haben heute ja keine Zeit mehr für nix und bin schon froh, dass er sie einbaut. Wo finde ich dieses Ersatzteil? Die Suche im Internet als auch im Katalog von Viessmann war erfolglos. Auf der Pumpe steht die Teilenummer 9607841, siehe Bilder (glaube jedenfalls, dass dies die richtige Nummer ist). Kann ich auch andere Pumpen einbauen lassen (z. B. 787731 oder nur die Pumpe tauschen bzw. nur die Elektronik? Mein Heizungsfachmann meinte, ich soll unbedingt darauf achten, eine Hochtemperaturpumpe (HT 110) zu kaufen.

 

Wäre für Hilfe dankbar!

 

Viele Grüße

 

Michael

 

IMG_7048.jpegIMG_7047.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

das rot grüne Blinken heisst Übertemperatur oder Spannung zu niedrig.

Wie du schreibst ist es dann vermutlich erstes.

 

https://www.manualslib.de/manual/128512/Wilo-Yonos-Para.html?page=16#manual

 

Versuche im Sommer den WW Verbrauch zu erhöhen.

Wenn du Flach-Kollektoren hast könnte man die nächtliche Rückkühlung aktivieren, damit der Speicher am nächsten Tag kühler ist.

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Michael 

Rufe im ersten Schritt die Kodierebene 2 auf. In der Rubrik Solar  stellt man mit Kodierung 02 den Typ der Drehzahltegelung ein.

Was ist da eingestellt?

VG Michael 

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Bei mir steht dort 02:2, also lt. Anleitung: "Solarkreispumpe drehzahlgesteuert mit PWM-Ansteuerung".

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

 

das ist korrekt.

 

Ist die Pumpe 130mm oder 180 mm lang?

 

wenn 180mm, käme diese in Frage.

https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p18535h797s958-Wilo-Yonos-PARA-ST-2.html

 

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort und Mühe! Die Pumpe ist 130 mm lang. Also brauche ich deiner Meinung nach auch eine neue Pumpe...

Hast du eine Idee, woher die Geräusche kommen könnten, siehe Video? Diese treten nur gelegentlich auf, an sehr heißen Tagen. Seit fünf Monaten nicht mehr. In den letzten Monaten (Winter) lief die Solarpumpe aber auch nur gelegentlich an. Könnte es mit der Temperatur zusammenhängen? Die Anlage läuft ansonsten völlig normal...

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

 

das rot grüne Blinken heisst Übertemperatur oder Spannung zu niedrig.

Wie du schreibst ist es dann vermutlich erstes.

 

https://www.manualslib.de/manual/128512/Wilo-Yonos-Para.html?page=16#manual

 

Versuche im Sommer den WW Verbrauch zu erhöhen.

Wenn du Flach-Kollektoren hast könnte man die nächtliche Rückkühlung aktivieren, damit der Speicher am nächsten Tag kühler ist.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

das könnte in der Tat der Grund sein! Ich habe einen zusätzlichen Kollektor auf dem Dach, wahrscheinlich kommt im Sommer dadurch einfach unten bei der Pumpe zu viel Hitze an. In der Übergangszeit ist das allerdings sehr hilfreich... Danke für die Info und die Tipps! Ich werde schauen, dass ich im Sommer entsprechend gegensteuere! Rückkühlung ist eine tolle Option, kannte ich bislang noch nicht. Ich mache mich mal schlau.

 

Nochmals Danke!

 

Viele Grüße

 

Michael