Servus,
kann mir jemand erklären warum die Heizungssteuerung meiner Vitocrossal heute morgen meinte die Solarkollektoren für ca. 30min aufzuheizen und das Wasser im Warmwassertank somit zu kühlen? Und wie kann ich der Steuerung das "abtrainieren" ?
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
die Solarkreispumpe darf erst laufen, wenn die Kollektortemperatur um x K größer als die Speichertemperatur ist. In der Regel sind es 8K. Über welche Solarregelung wird dies gesteuert und wie häufig kam das schon vor? Wie hoch waren die Speicher- und Kollektortemperatur an der Solarkreisregelung?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
es handelt sich um eine SM1 an einer Vitocrossal 300 Typ CU3A beides im Februar neu eingebaut, die Codierung ist auch default auf 8K eingestellt. Wie man im Chart sehen kann lag die Kollektortemperatur bei 14 Grad und die Speichertemperatur bei 56 bzw 54.1 Grad. Die Solarkreispumpe wurde für min. 30 Minuten eingeschaltet und die Temperatur dadurch im Speicher auf 47 Grad gesenkt und respektive die beiden Kollektoren auf 47 Grad geheizt bei einer Aussentemperatur von 19.8 Grad. Alle Werte stammen aus der Vitoconnect leider mit Umweg über den Service von Viessmann da man die nicht direkt auslesen kann, da ist leider sehr schade da der Service eher unzuverlässig ist.
Gruß, Stefan
Wenn dem so sein sollte, dann hat die SM1 einen Defekt. Am besten wendest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo