abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarkollektor vs. Wasserspeicher Temperatur

Hallo zusammen,

 

ich bin Autor eines kleinen Pakets zum "Monitoring" der Viessmann API (https://github.com/sebbegg/vicare-exporter).

Unter anderem habe ich ein kleines Dashboard zum Solar-Kollektor basierend darauf - über drei DataPoints aus der API:

  • heating.solar.power.production (Solarertrag in ViCare)
  • heating.solar.sensors.temperature.dhw ("Warmwasser-Solar" in ViCare)
  • heating.solar.sensors.temperature.collector ("Kollektortemperatur" in ViCare)

Am 16. August sah das bei uns z.B. so aus:

sebastian__0-1724703158806.png

 

Eine Frage taucht da bei mir auf:

Der Kollektor hat hier zur Mittagszeit ~70°. Gleichzeitig tut sich aber nichts bei der "Wasserspeicher" Temperatur.

Sollte der Ertrag/die Energie aus dem Kollektor nicht in diesem Wasserspeicher landen und ihn entsprechend erwärmen?

 

Die Werte in meinem System stimmen 1-zu-1 mit denen aus z.B. der ViCare App überein - aber natürlich gibt es dort den zeitlichen Verlauf so nicht zu sehen.

 

Verstehe ich hier die API falsch oder funktioniert der Solar-Kollektor mit Heizung anders als ich mir das vorstelle?

Oder tut unsere Heizung hier ggf. nicht so wie sie sollte?

 

Danke & Grüße

Sebastian

 

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Sebastian,

 

Wenn die STA korrekt funktioniert hat der Kollektor eine 10 bis 15K höhere Temperatur.

Die Regelung passt die Drehzahl der Pumpe entsprechend an um die Differenz konstant zu halten.

 

Da der Wert für den Solarertrag in deinem Bsp ansteigt, scheint die Regelung die Pumpe aktiviert zu haben.

Das heisst aber nicht, dass die Energie unbedingt aus dem Kollektor abtransportiert wird.

Oft hat sich im Kollektor eine Dampfblase gebildet, dann kommt keine Energie zum Speicher.

Die Regelung sollte dann eigentlich eine Fehlermeldung anzeigen.

 

Wenn die Pumpe läuft, prüfe in der Solarstation den kleinen Schwimmer im Sichtfenster, ob der einen Durchfluss anzeigt.

 

VG Michael 

Top-Lösungsautoren