abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solaranlage Vitodens /Vitosol: Nach Fehlermeldung 9E kein Sonnen-Symbol mehr auf Display / keine Solarinteraktion mehr?

Hallo Experten,

ich hoffe jemand von euch hat Rat / kann mir helfen. Meine Anlage: Vitodens 300, Vitocel 100, Vitosol 2f

Ich bin ein Anlagenbesitzer der leider sehr viel Pech mit der Viessmannanlage hatte. Das Hauptboard wurde schon 2 mal gewechselt und vor kurzem erst das SM1 😞 aber das spielt für diesen Fall wohl keine Rolle.

Mein Problem: Heute sah ich die Störung mit der Fehlermeldung 9E. Nach kurzem überprüfen im Handbuch und im Inet war klar wo das Problem zu suchen war.

Folgendes bemerkte ich:

Solarhistory zeigte 60Kw für diesen Tag an, normalerweise war im Hochsommer 20-25kw drin mehr nicht. Heute waren es knapp an die 23° draußen.

Kollektortemp. über 140°C

Folgendes unternahm ich:

Fehlermeldung löschen, entlüften, Aktorentest Solarpumpe und nochmal entlüften.

Es kam einige Zeit lang relativ viel Luft raus, was für das eigentliche Problem deutet.

Der Schwimmer zeigt nach dem entlüften 7l.

Der Druckanzeiger liegt bei knapp 3Bar an.

Solarpumpe über den Aktorentest startet jedes mal ohne Probleme.

Ich beobachtete die Anlage weiter und stellte nun Fest:

Das Sonnensymbol auf der Hauptseite ist nicht mehr vorhanden (obwohl die Sonne auf den Kollektor schien). Weiterhin ging auch die Solarpumpe nicht an obwohl eine Differenz von mehr als 8K vorhanden war. Solarwasser war bei 30° und die Kollektortemp. bei 77°. Das SolarHistorgram zeigte die Woche über normale Werte an. Bis auf gestern und heute. Da wahrscheinlich der Fehler schon gestern auftratt aber nicht aufgefallen ist.

Kann es sein, dass das System sicherheitshalber irgendwie dicht macht? Z.b. für den heutigen Tag, weil ein Schwellwert erreicht worden ist? Vielleicht die 60kw? Muss ich einfach nur warten und morgen ist alles wieder OK (kann ich mir nicht wirklich vorstellen)? Oder kann noch etwas anderes defekt sein? Was kann ich noch prüfen? Die Sensoren scheinen ja alle Werte plausibel zu liefern.

Übrigens es gibt keine Fehlermeldungen mehr nach dem entlüften, es scheint alles OK zu sein.

P.S: Sollte ich noch was finden / werde ich hier ein Update eintragen, vielleicht hilft es ja jemand anderem.

2 ANTWORTEN 2

Hallo miwa123,

wenn keine Fehlermeldung anliegt, dann sollte die Solarkreispumpe auch anlaufen, solange die Einschalttemperaturdifferenz (Auslieferzustand 8K) unterschritten, die maximale Kollektortemperatur (Auslieferzustand 130°C) und die maximale Speichertemperatur (Auslieferzustand 60°C) noch nicht erreicht wurden. Demnach hätte die Pumpe nach deinen Angaben auch anlaufen müssen. Eine Begrenzung, dass die Anlage nur x kWh Solarertrag erreichen kann pro Tag, gibt es nicht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt erstmal :).
Ich kann auch bestätigen das das Sonnensymbol gestern noch im Laufe des Tages auftauchte. Denke mal das eine bestimmte Wärme anliegen muss damit das erscheint. Habe weiterhin auch über die Diagnose die Solar Werte gelöscht um einfacher beobachten zu können ob die Anlage läuft/lief oder nicht.... siehe da 3 mal gestern gestartet, somit scheint alles wirklich gut zu sein :). Werde auch noch ein bisschen entlüften müssen, da ich immer noch Luft im System höre... und wenn das nicht hilft muss wohl gespült werden.

Danke und Viele Grüße
Michael
Top-Lösungsautoren