abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar-Etrag - Rechenweg der Heizung

Vitodens 300-W

Vitocell 100-B 500 L

2 x Vitosol 200-F

Solar 25-60 130 (grundfos) (bisher)

Wilo Yonos Para (neu)

 

 

Hallo liebes Forum,🤗

 

ich würde gern ein Gefühl dafür bekommen, ob der an der Heizung angezeigte Solarertrag plausibel ist, oder ob irgendwelche unrealistische Einstellungen vorgenommen wurden. 😬

 

Stein des Anstosses ist, dass die Solarpumpe wahrscheinlich viele Jahre unbemerkt kaputt war. Sie ist wie ich mittlerweile weiß scheinbar immer angesprungen, aber die manuelle Durchflussanzeige in den Rohren zeigte Dauerhaft 0 Liter an. Wahrscheinlich war also ein Zahnrad o.ä. kaputt, so dass die Pumpe/Heizung dachte, dass sie heil ist. 😐

 

Die Temperatur am Solar-Speicher-Ausgang hat sich in letzter Zeit, als ich den Fehler vor der Reparatur festgestellt habe, zwischen 25 und 30 Grad bewegt (Strahlender Sonnenschein) 

 

Trotzdem soll ich mit meinen 4,6qm Vitosol 200F pro Sonnentag 15-20 kwh Ertrag produziert haben. Schön wärs 🤣

 

Nun, nachdem die Pumpe gegen eine heile Pumpe ausgetauscht wurde steigt an einem Sommertag die Temp am Solar-Speicher-Ausgang auf ca. 55 Grad, und der Ertrag wird mit ca. 10 kwh geschätzt. Ich denke mir, dass 10 kwh stimmen könnten, möchte aber gern einmal verstehen welche Einstellungen/Messwerte  die Schätzung der Heizung zum Solarertrag beeinflussen. 🙂

 

Auf Grund der Faktenlage komme ich zu der Erkenntnis, dass

 

1) der Solar-Ertrag auf keinen Fall gemessen wird von der Heizung

2) die Schätzung des Solarertrags nicht auf der Temperatur am Solar-Speicher-Ausgang beruhen kann, denn sonst hätte die Heizung ja niemals den Ertrag auf 15-20kwh geschätzt, wenn sie die gemessenen 20-30 Grad in der Formel verwendet hätte, als die Pumpe noch defekt war. 🤔

3) Die Durchflussmenge in der Heizungscodierung ist auf 40 (= 4,0 Liter) eingestellt. Trotzdem ist der tatsächliche Durchfluss laut manuelle Anzeige 6,0 Liter bei Pumpe 100%. Ist das ein Fehler? Wirkt so falsch, dass 6 Liter transportiert werden, obwohl ich die Heizung auf 4,0 Liter eingestellt habe... 

 

Wer kann mir helfen und so nett sein mir zu sagen wie wie der Rechnenweg der Heizung für den Solarertrag ist?

😀

 

Vielen Dank

Ingo  

 

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Ingo,

 

hast du die Serviceanleitung deines Vitodens? Wenn nein poste die Seriennummer des Vitodens, der Aufkleber ist oben.

 

Dort ist beschrieben wie du nach Tausch der Pumpe, den Solarvolumenstrom für Solar  kalibrieren kannst.

 

Es gibt keinen Volumenstromsensor für den Solarkreis. Der Volumenstrom wird an Hand der Drehzahl errechnet.

Wenn sich Luft im System befindet, zeigt die Ertragsanzeige völligen Unsinn an.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

ich habe die Serviceanleitung der 300w mir genau angeschaut. Es gibt dort nichts was ich mit einem "Volumenstrom kalibrieren" in Verbindung bringen kann. Aber wenn du damit meinst, dass eingestellt ist, was die min. und max. Drehzahl der Solarpumpe in % sein soll, und was die Durchflussmenge sein soll, dann ist das eingestellt.

Mir ging es bei meiner Frage jedoch um etwas anderes 😉
Ich habe mir gedacht, dass der Volumenstrom ein Teil der Gleichung ist mit der die Heizung den Solarertrag schätzt. Ich möchte aber alle Komponenten verstehen, die in der Gleichung rechnerisch von dieser Heizung berücksichtigt werden 🙃 um zu verstehen, warum die Heizung so einen tollen Solarertrag angezeigt hatte als die Pumpe noch defekt war und der Temp-Fühler am Speicherausgang gerade mal auf max 30 Grad gekommen ist. 😉

Deswegen habe ich in dem ursprünglichen Post gefragt:
Wer kann mir helfen und so nett sein mir zu sagen wie wie der Rechenweg der Heizung für den Solarertrag ist?

Wer kann mir helfen? 🙂🙂🙂

Vielen Dank

Ingo  

Hallo Ingo

 

Q = m · c · ΔT

Die Masse wird über die Drehzahl hochgerechnet.

Als Delta T wird der Kollektorsensor und der Speichersensor unten genommen.

Hier ist auch gleich die nächste Abweichung, man müsste ja mit dem Solar Rücklauf aus dem Speicher rechnen und nicht mit der Speichertemperatur.

 

Wenn du Luft im System hast geht das m gegen 0, das bekommt die Regelung aber nicht direkt mit und rechnet mit dem Hilfswert gemäss Drehzahl weiter.

Normalerweise hält die Regelung das Delta T auf 10-15 K. 

Wenn es keinen Durchfluss gibt geht der Kollektor auf 100 oder mehr Grad. Der Speicher bleibt vielleicht auf 30 Grad.

So kommt ein 4-6 mal so hoher Ertrag zu Stande, obwohl er eigentlich 0 ist.

 

Wenn die Kalibrierung nicht weiter erwähnt ist, hast du wohl einen älteren Vitodens.

Dann gehst du in das Servicemenü und startest die Solarpumpe im Aktorentest.

Dann läuft sie mit 100 %.

Diesen Wert trägst du dann in der Kodierung ein.

Achtung, je nach Takosetter wird der Wert an unterschiedlichen Positionen des Schwimmers abgelesen.

An besten bei Pumpe Aus den 0 Wert bestimmen.

 

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Erklärung. Das hilft mir glaube ich sehr gut 😀.
Ich bin fast am Ziel der Erleuchtung 😉

 

Wenn die Solarpumpe im Tagesbetrieb gerade von der Heizung mit 100% betrieben wird, dann sehe ich auf der manuellen Durchflussanzeige, dass es genau 6,00 Liter sind. (bei 75% zeigt die Anzeige 4,5 Liter... passt)

In der Codierung ist bisher Durchflussmenge 40 (also 4,0 Liter) eingestellt. Das liegt daran, dass der Klempner meinte, dass man der Heizung sagen soll dass sie bei den 2 Kollektoren 4 Liter (bzw. eigentlich 3) bewegen soll.

Kann es sein, dass der Klempner keine Ahnung hat, was die Einstellung zur Folge hat? 

Ich habe Dich jetzt so verstanden, dass diese 4,0 Liter keineswegs bedeutet, dass die Pumpe 4,0 Liter drehen SOLL, sondern dass ich hier schlichtweg die Fakten eingebe wie viel die Pumpe bewegt, wenn Sie auf 100% läuft. Also müsste ich hier wahrheitsgemäß 60 (=6 Liter) codieren?

 

1) Habe ich Deinen Hinweis richtig interpretiert?

 

2) heißt das im weiteren Verlauf (wenn ich weiterhin der Anleitung vertraue, die besagt, dass die 2 Vitosol 200F mit 3 Litern betrieben werden sollen), dass ich dann also die maximale Pumpendrehzahl auf 50% codiere, so dass die Pumpe also in der Praxis bei Vollast die empfohlenen 3 Liter bewegt, und bei verminderter Last mache ich halt so was wie 25% und dann fördert sie 1,5 Liter?

Habe ich auch das richtig interpretiert?

Herzlichen Dank 😊

Ingo

 

 

 

 

Hallo Ingo,

 

die Kodierung 0F dient nur zur Ertragsberechnung. Wenn du den Schwimmer an der richtigen Stelle abgelesen hast müsste dort eine 60 eingetragen werden

qwert089_0-1694975849973.png

Die Regelung kümmert sich automatisch um den richtigen Durchfluss, je nach Einstrahlung und würde auch automatisch mit der Drehzahl hoch gehen, wenn du 2 zusätzliche Kollektoren montierts..

An dem Tacosetter (Schauglas und Schwimmer ) ist auch eine Drossel mit dem man den Durchfluss reduzieren kann. Das Teil muss ganz offen sein.

 

Um wie viel % Änderung die Pumpe auf Temperaturdifferenzabweichungen reagieren soll wird mit 

„Reglerverstärkung der Drehzahlsteuerung“ Kodierung 04 eingestellt

Da sollte der Default Wert aber gut passen. Das brauchst du nicht ändern

 

VG

Hallo Michael,

 

mein Tacosetter hat keine mechanische Drossel. Ich glaube nicht, dass ich die übersehen habe. Unter dem Strich brauche ich die ja eh nicht, weil ich den Fluss über die Heizung einstellen kann. 👍

 

Codierung 04 ist bei mir auf Standard 4K. 👍

 

Echt verrückt, dass die Bedeutung der Einstellungen in der Anleitung so unzureichend erklärt ist, insbesondere dass die 0F Codierung überhaupt keinen Einfluss auf den Volumenstrom hat, obwohl die Formulierung so klingt, und es lediglich eine Abfrage ist "was die Pumpe schafft, damit der Ertrag richtig berechnet wird". 😳

 

Habe ich deinen Hinweis richtig interpretiert: 🤔

Die Wilo Yonos Para PWM (zur Zeit bei 100% Drehzahl am Tacosetter 6 Liter) kann auch deutlich mehr als 6 Liter fördern, wenn ich auf einmal mehr Kollektoren einbauen würde. Das geht aber vollautomatisch. Ich codiere nirgendwo, dass 100% 6 Litern entspricht, sondern ich sage der Heizung lediglich wieviele Kollektoren sie hat (bzw. sie merkt es selbst, wenn es Viessmann Kollektoren sind) und sie legt dann selbst fest, dass 100% aktuell 6 Liter sind.

Ich kann lediglich, ausgehend von den automatisch festgelegten 6 Litern, mit 06: die maximalere Drehzahl auf unter 6 Liter begrenzen (Standard ist ja 75%).

Bei den Standardeinstellungen mit meinen 2 Kollektoren würde die Pumpe also max 4,5 Liter (75%) fördern.

 

 

Habe ich das so richtig zusammengefasst? Ich hoffe "ja" 🤔😬

 

 

Wie würde man 0F bei diesem Standardfall codieren, damit der richtig Ertrag berechnet wird? 🤔

Pumpe fördert 6 Liter bei 100%.

Allerdings ist die Leistung mit 06: auf 75% = 4,5 Liter begrenzt

Würde ich bei 0F nun 60 = 6 Liter codieren, weil die Heizung selbst weiss, dass sie maximal davon 75% nutzen wird, oder codiere ist 0F: auf den maximal in der Praxis vorkommenden Volumenstrom von 45 = 4,5 Liter?

Herzlichen Dank

😊

 

 

 

 

 

Hallo,

 

ja richtig zusammengefasst,

Was die Pumpe durch die Anlage bekommt hängt vom Rohrwiderstand ab.

Wenn bis auf das Dach eine Mini-Wellrohr verlegt ist, geht da weniger durch (und die Pumpe muss höher drehen) als wenn ein glattes 22mm CU Rohr verlegt ist.

 

Wenn du im Juni bei vollem Sonnenschein mehr als 15K zwischen Speicher unten und Kollektor hast, würde ich die Begrenzung von 75% auf 100% setzen.

Wenn darunter kannst du es so lassen.

 

VG 

Hallo Michael,

 

ich nehme den Tipp sehr gern mit, dass ich einfach schaue ob mit den 75% die Differenz nicht auf über 15K steigt. Sonst erhöhe ich von 75% auf 100%

 

Bleibt noch die Frage offen:

Wie würde man 0F bei diesem Standardfall codieren, damit der richtig Ertrag berechnet wird? 🤔

Pumpe fördert 6 Liter bei 100%.

Allerdings ist die Leistung mit 06: auf 75% = 4,5 Liter begrenzt

Würde ich bei 0F nun 60 = 6 Liter codieren, weil die Heizung selbst weiss, dass sie maximal davon 75% nutzen wird, oder codiere ist 0F: auf den maximal in der Praxis vorkommenden Volumenstrom von 45 = 4,5 Liter?

 

Vielen Dank

Ingo 

 

>>

Bleibt noch die Frage offen:

Wie würde man 0F bei diesem Standardfall codieren, damit der richtig Ertrag berechnet wird?

 

 

Du startest wie beschrieben den Aktoren Test, dann läuft sie mit 100%, liest diesen Wert ab und trägst das ein.

Dem  Aktoren Test ist es egal was unter 06 eingetragen ist.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

ich wollte nun alle Deine Tips sehr gern umsetzen und haben dabei festgestellt, dass meine Heizung sich teilweise nicht so verhält, wie du geschrieben hast:

 

Es gibt bei mir keinen Aktorentest der die Solarpumpe mit 100% dreht, sondern es gibt nur den AKtorentest, der die Solarpumpe mit der eingestellten Max-Drehzahl dreht (also 75%) und einen weiteren Aktorentest, der die Pumpe mit der eingestellten Min-Drehzahl dreht (in diesem Fall 50%).

Das bedeutet also in der Praxis: Wenn ich vorübergehend die Max-Drehzahl auf 100% setze und dann den Max-Aktorentest starte, dann zeigt der Tacosetter 6,0 Liter an. Wenn ich dann die gewollte Einstellung wiederherstelle in Form vom 06: 75% (Max), und dann den Aktorentest starte, dann zeigt das Tacosetter 4,5 Liter.

Deswegen bin ich mir unsicher, wie es die Heizung gern hätte, damit Sie den Solarertrag richtig berechnet.
Ich habe also die Wahl zwischen zwei Lösungswegen:

Was codiere ich bei 0F?
a) 60 (= 6 Liter), weil ich weiß dass die Pumpe 6 Liter bei 100% drehen würde, OBWOHL Sie in der Praxis niemals mehr als 4,5 Liter drehen wird, weil ich die Max-Drehzahl ja auf 75% (Standardeinstellung) gelassen habe. Der Computer rechnen den Ertrag mit 6,0 Liter richtig, weil er ja weiß, dass er davon maximal 75 % nehmen wird

 

b) Ich codiere bei 0F den Wert, der in der Praxis maximal genutzt wird durch die Begrenzung auf 75%, was mir durch den Aktorentest 75% in Höhe von 4,5 Liter bestätigt wird.

 

Welcher der beiden Vorgehendweise ist im Sinne der Heizung und führt zum richtigen Solarertrag?

Vielen Dank

Ingo  

... und um meine Verwirrung komplett zu machen 🤔:

100% ist bei meiner Pumpe also 6,0 Liter laut Tacosetter
75 % ist ist bei meiner Pumpe (4,25-)4,5 Liter laut Tacosetter

50% ist nun aber nur 2,00-2,25 Liter laut Tacosetter ...... hähhhh? 🙄
Ich dachte das wäre ganz einfache Mathematik: 50% von 6 Liter ist 3,0 Liter.
Warum zeigt das Tacosetter nur 2,0-2,25 Liter an? 
Bedeutet 50% gar nicht, dass in 50% der 100% Leistung gefördert werden?

Nein, weder die Pumpenkennlinie, noch der Strömungswiderstand sind linear.

Man kann nur hoffen dass Viessmann das halbwegs berücksichtigt.

ok, also wundere ich mich dass 50% von 6 Litern bei mir nun 2 Liter sind 😎

 

Ich hatte zwei Dinge hintereinander gepostet. Bist du so nett und schreibst mir noch was zu der Frage im Post davor?

lies das bitte in der Serviceanleitung für dein Gerät nach.

wenn da steht max Drehzahl, dann muss du sie bei dem Test dazu bringen mit 100% zu laufen.

Dann stell  bitte  Kodierung für die max Drehzahl auf 100%

qwert089_0-1695111181891.png

 

Bei mir steht auch "... bei max. Pumpendrehzahl". 
Ich bin deswegen auf der Suche nach jemanden wie Dir mit Insiderwissen 😉, weil ich der Meinung bin, dass diese Formulierung in der Anleitung keineswegs eindeutig ist und große Auswirkung auf die Ertragsberechnung haben dürfte.

 

Bei beiden Varianten würde der typische Verfasser einer Anleitung wahrscheinlich diese gleiche Formulierung wählen und damit diese Unklarheit erzeugen:

 

a) "... bei max. Pumpendrehzahl" ... die diese Pumpe bautechnisch schafft bei 100%, also 6,0 Liter

b) "... bei max. Pumpendrehzahl" ... die Du lieber Kunde für diese Pumpe eingestellt hast, also 4,5 Liter

 

Du sagst dass die Heizung im Sinne der Antwort a) den Ertrag berechnet.

ok. Werde ich so einstellen.

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren