abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SOLAR-DIVICON PS10 Rücklauf wärmer als Vorlauf

Hallo,

wir haben eine 13 Jahre alte Solaranlage bestehend aus:

  • Gas-Brennwert-Heizkessel JUNKERS KBR 11-42 A23 (war beim Umbau schon vorhanden)
  • Solarsteuerung VITOSOLIC 200
  • Kombispeicher VITOCELL 360-M
  • Solarkollektoren VITOSOL 200-F, Typ SH2 (4 Stück, parallel angeschlossen)
  • Pumpstation SOLAR-DIVICON PS10, Pumpe Grundfos ALPHA SOLAR 25-75 30, Model B

Vor drei Jahren wurde die Zuleitung zu den Solarkollektoren umgebaut. Der damalige Installateur hat wahrscheinlich die Solaranlage nur unzureichend gefüllt. Dies haben wir erst bemerkt, als unsere Gasbrennwerttherme ausgefallen ist und ein anderer Installateur die Anlage überprüft und ordentlich befüllt hat. Nach Befüllen und Entlüften der Anlage war jedoch der Rücklauf zu den Kollektoren wärmer als der Vorlauf.

Daraufhin haben wir die Umwälzpumpe ausgetauscht und eine neue Grundfos Alpha Solar 25-75 130 Pumpe mit Pumpsignalwandler (PSW basic) eingebaut. Die Anlage lief ohne Probleme an, zeigt aber wieder genau das gleiche Bild, dass der Vorlauf zu den Solarkollektoren wärmer als der Rücklauf ist.

Der Installateur hat daraufhin überprüft, ob Vor- und Rücklauf zu den Kollektoren vertauscht ist, was jedoch nicht der Fall ist . Weiter hat er zum Spülen und Entlüften der Anlage eine Befüllstation angeschlossen und diese einige Zeit laufen lassen. Hier war dann die Situation normal, dass der Vorlauf von den Kollektoren wärmer war als der Rücklauf war.

Nach dem Abkoppeln der Befüllstation stellte sich aber wieder der alte Zustand ein, dass der Rücklauf wärmer ist als der Vorlauf. Hier ist der Vorlauf bei 40 °C und der Rücklauf bei 60 °C. Siehe Foto.

Teilweise sind die Messwerte vom Tkol bei 155 °C, TSPU bei 23 °C, der Vorlauf bei 30 °C und der Rücklauf bei 40 °C.

 

Ich bin ziemlich ratlos:

Kann hier ein Rückschlagventil in der SOLAR-DIVICON PS10 defekt sein? Eine Schraube zum Einstellen des Rückschlagventils ist leider nicht vorhanden. Beim Befüllen und Entlüften wurden die Thermometer um 45 Grad gedreht.

Oder hat die Pumpe eine zu geringe Leistung (Förderhöhe sind ca. 13 m) oder ist auch defekt?

Oder ist die Steuerung defekt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße.

20220804_183240.jpg
20220806_152010.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: Das Solatrol-E eine Unterbrechung Kollektorsensor: Die Pumpenstation war stillgelegt. Das Problem lag am Sensorkabel zum Kollektor: Die Kunststoffummantelung war im Bereich vor dem Kollektoreingang mehrfach gebrochen (Alter 22 a) und an einer Stelle konnte man einen Bruch des schwarzen Kabels erkennen. Da ich die besagte Stelle vom Fenster aus erreichen konnte, schnitt ich den offentsichtlich defekten Bereich des Kabels heraus und verband die beiden Leitungen provisorisch mit einer Lüsterklemme.

Siehe da, beim Einschalten der Anlage wurde kein Fehler mehr angezeigt und Umwälzpumpe lief wieder und wähnte die Anlage wieder in Ordnung. Nach einiger Zeit konnte man das gleiche Ergebnis wie bei der Anlage von Uli_73 beobachten: Thermometer-blau 51 Grad C, Thermometer-rot 39 Grad C. Übrigens Kollektor- und Speichersensor zeigten die Werte 51 und 19 Grad C an.

Diese gleichen Fehlerbilder können natürlich Zufall sein und völlig unterschiedliche Ursachen haben. Nach nochmaligem Lesen des Beitrags fiel mir ein, dass vor einiger Zeit bei der Heizungswartung die Solaranlage gespült und wieder aufgefüllt worden war. Da ich damals die Anlage nach der Wartung nicht genau überprüft habe, ist nicht ausgeschlossen, dass der Fehler schon seit dieser Zeit besteht. Deshalb meine laienhafte Vermutung: Der Fehler könnte eine Folge des Spül- und Füllvorgangs sein.

Ich bitte um sachdienliche Stellungnahmen.

VG Frako

 

Top-Lösungsautoren