abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Röhrenkollektor T 200

Hallo,

habe eine Solaranlage mit drei Kollektoren T 200 und einem Speicher Vitocell M360. Bin von der Leistung eigentlich schon von Anfang an unzufrieden. Die Kollektoren sind nach Süden ausgerichtet. An einem sonnigen Tag erhöht sich die Temp.im Speicher um ca. 15°C,ohne nennenswerten Verbrauch. Die Anlage ist richtig installiert, Reglung funktioniert, aber es kommt nicht mehr Wärme vom Dach. Bin der Meinung das irgendetwas mit den Röhren nicht in Ordnung ist. Bei der Ursachenforschung habe ich eine Verfärbung an den Röhren festgestellt. In der Röhrenmitte ist auf der Rückseite das Kupferinnenleben verfärbt und auf dem Glas eine weiße Schicht aufgedampft.(siehe Foto)Ist das ein Hinweis auf ein Problem? Wie kann man die Kollektoren überprüfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

20201222_135201.jpg
20201222_135154.jpg
20201222_135149.jpg
31 ANTWORTEN 31

Ich glaube ich mußnoch mal was richtig stellen. Dieser Röhrentyp ist "trocken angebunden- heißt es kann nichts in die Anlage entweichen,und ich habe alle 30 Röhren am Sammler entkoppelt, dann mehrmals gemessen und das hat ca.30 Min. gedauert.

Sorry, stimmst da hatte ich einen Denkfehler.

Die Wärmeleitpaste war noch zu erkennen, oder war die Paste aufgetrocknet und  festgebacken?

 

>>>am Sammler entkoppelt, dann mehrmals gemessen 

ok.

dann hatten sie alle einen definierten Startpunkt z.B. 60 Grad und sind dann  auf 90 bzw 120 Grad rauf.

 

Was willst du jetzt machen?

Ersetzt du die 6 Röhren? Da ist vermutlich das Arbeitsmittel (teilweise) entwichen.

Wie schon mal geschrieben gibt es auch Firmen die die Röhren aufarbeiten.

Der Versand von den Rühren ist nur immer etwas heikel...

 

VG 

Ich hab noch keinen Plan,hatte eigendlich auf ein Entgegenkommen der Fa. Viessmann gehofft,aber die schweigen,wie schon gesagt,das Problem tot.Mit Sicherheit kauf ich nicht wieder die teueren Röhren,die dann nicht funktionieren.

Wenn du über den Heizungsbauer und die Verkaufsniederlassung nichts erreichen kannst, bleibt dir noch die Reparatur.

Bei der trockenen Anbindung kannst du ja problemlos ein paar Tage auf eine paar Röhren verzichten.

 

z.B.

https://solaranlagen-reparatur.de/

 

ohne Gewähr...

Ja schon,aber welche Röhre ist nun wirklich def.?

Du könntest ja mal unverbindlich bei dieser Firma anrufen, die haben sicher noch einen Tip auf Lager, wie man mit größere Trefferwahrscheinlichkeit herausbekommt.

 

Wenn es etwas Neues gibt, berichte mal...

Hab die Fa. angeschrieben, die Röhren um die 120°C seien vermutlich in Ordnung,reparieren können sie diesen Typ aber auch nicht.

Top-Lösungsautoren