abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur undichte Verschaltung Vitosol 100 Kollektoren

Hallo, wir haben auf einem 1,5-geschossigen EFH 4 Solarkollektoren in Reihe auf dem Dach. Beim Austausch der Therme ist aufgefallen, dass mindestens eine Verbindung zwischen 2 Kollektoren undicht ist. Zur Reparatur der Verbindung möchte der Heizungsbauer eine komplette, abgestützte und mit Netz gesicherte Rüstung aufbauen, damit er die Kollektoren auch abnehmen kann.

Meine Frage: die Kollektoren sind doch auf Schienen montiert, man müsste sie also verschieben können können. Ist da ein kompletter Abbau eines oder mehrerer Kollektoren wirklich erforderlich?

Allein das Gerüst koste schon über 500,- €. Der Materialwert ist vermutlich max. dreistellig und der Aufwand zum Austauschen der Dichtungen wird wohl max. ein paar Stunden nicht übersteigen. Incl. Rüstung würde also ein 4-stelliger Betrag für diese kleine Reparatur entstehen.
3 ANTWORTEN 3

Hallo sgeelhaa,

die Kollektoren oder zumindest einer muss in jedem Fall gelöst werden. Je nach Eindeckung kann es aber auch notwendig sein den zweiten zu lösen. Dies muss der ausführende Fachbetrieb vor Ort prüfen. Die Absicherung der Monteure muss natürlich gewährleistet sein. Ich empfehle dir, diesbezüglich mit deinem fachbetrieb zu sprechen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Antwort. Der Fachbetrieb hat ein Angebot erstellt:
Ca. 150,- € Material
Alles inclusive kostet >2500,- €.

Das bekomme ich ja über Einsparungen nie wieder raus, wenn ich die Erstinstallation vor 12 Jahren, den Austausch aller Steuerungen vor wenigen Wochen und dann noch diese Reparatur ansetze.

Kann man das selber machen? Das Material lässt sich ja einfach beschaffen und entsprechendes Werkzeug könnte ich leihen.

Viele Grüße, Sigrid

Ob du das selbst machen kannst, kann ich nicht für dich beantworten. Alternativ kannst du auch einen weiteren Fachbetrieb um ein Angebot bitten.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren