abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Solarpumpe Viessmann 25-60 130

Hallo miteinander, folgendes Problem habe ich derzeit. Die Fördermenge ändert sich auf den manuellen Stufen 1 bis 3 nicht. Sie bleibt immer absolut gleich (siehe Fotos). Die Anlage wurde erst im Frühjahr nach über 10 Jahren gespült und frisch befüllt, da es ein Leck gab. Seither lief sie absolut einwandfrei durch diesen heißen Sommer. Vor einer Woche stellte ich  nun fest, daß bei Sonne die Rücklauftemparatur (blau) aufs Dach höher ist als die Vorlauftemparatur (rot) in meine Anlage Vitocal 242-G und ging auf Spurensuche. Die Solarkreispumpe läuft in gleicher kaum vernehmbarer Lautstärke wie in den letzten Jahren, die Welle ist frei und leichtgängig. Die Drezahlunterschiede in den drei Stufen können aber hörbar unterschieden werden. Sie läuft also. Der Solaranlagendruck schwankt je nach Außentemparatur zwischen 1,8 und 2,5 bar. Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt? Besten Dank vorab für eure Infos dazu.

16634221034518272308802329790861.jpg

16634221376416674561700265028620.jpg

1663422166721978551757309153982.jpg

27 ANTWORTEN 27

Hi Michael,

 

das ist mir neu und bei "meiner" Xylem/Lowara hab ich sowas nicht gefunden.

Die von dir gezeigten Einschränkungen würden im Bereich Solar / Heizung

aber eher nicht überschritten, denke ich.

 

Gruß

Fiedel

Hallo zusammen, folgende Berechnung habe ich am Wochenende gemacht: Mir liegt jetzt ein Angebot für den Austausch der Solarkreispumpe über knapp 600€ vor. Das ganze auf den reinen Verdacht hin, das es auch tatsächlich diese Pumpe ist. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit nach dem Ausschlussverfahten liegt sehr hoch. Der Ertrag der beiden Thermie-Module liegt mit dem heutigen Tag bei genau 3002 kWh in 13 Jahren Laufzeit. Das ist nach dem aktuellen Strompreis eine Ersparnis von 57,50€ pro Jahr, der sehr wahrscheinlich weiter steigt. Also benötigt die jetzt anstehende Investition einen Zeitraum von etwa 10 Jahren, bis sie sich gen null amortisiert. Da darf dann aber auch nichts weiter mehr passieren! Nun habe ich bereits im Frühjahr schon einmal knapp 500€ investiert. Also wären das schon 20 Jahre bis zum nächsten positiven Ertrag aus der Solarthermie. Daher habe ich entschieden darin kein Geld mehr zu investieren. In den nächsten wenigen Jahren wird die komplette südliche Dachfläche für Photovoltaik mit Energiespeicher in Verbindung mit der bestehenden Wärmepumpe umgerüstet. Die Photovoltaik ist technisch weit weniger anfällig als die Solarthermie und die getätigte Investition refinanziert sich durch die weit höhere Energieabschöpfung sicherer und schneller. 

Besten Dank für eure Unterstützung. Aber für die gegebene Effizienz dieser Nebenanlage lohnt sich keine weitere Ausgabe. 

Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen. 600€ sind zu viel.

Solarthermie ist bei den günstigen PV Modulpreisen nicht mehr rentabel.

 

Eine gebrauchte  UPS 25-40 130 für 70€ wäre vielleicht noch o.k. wenn du die Pumpe selbst tauschen würdest.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren