Ich habe 2 Vitosol 100-FM, Typ SVKF-Panels montiert bekommen. Die Anlage funktioniert m.e nicht richtig. Meine Vermutung: der Kollektortemperatursensor ist nicht richtig montiert worden. Er wurde unten zwischen den Kollektoren eingebaut und nicht wie in Ihrer Serviceanleitung (5695 656 DE, Seite 31) dargestellt, OBEN. Meine Frage: Muss der Sensor ummontiert werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn der Schimmer ganz im Gehäuse verschwindet ist die Markierung die obere Kante des Schwimmer.
Wenn er mit der unteren Kante am unteren Rand des Schauglas zu Deckung kommt ist es die untere Kante 🙂
VG
Hallo,
Morgens beim Anlaufen und Abends beim Abschalten wäre es möglich dass die Logik der Regelung nicht so gut funktioniert wenn der Sensor unten ist.
Unter Tags wenn konstant die Sonne scheint wird es keinen Einfluss haben.
Wie ist denn die Flussrichtung?
Ist die auch vertauscht?
Normalerweise fließt der Fluid unten rein und oben raus.
VG
Danke für die Info. Ob die Flussrichtung vertauscht ist kann ich leider nicht sagen. Wie läßt sich das den einfach prüfen, nur soviel: der Fühler, der die Warmwassertemperatur im Speicher mißt, nie mehr als 16.7°C, auch bei schönstem Sonnenschein, anzeigt.
>>nie mehr als 16.7°C
dann funktioniert die Anlage doch überhaut nicht.
Reklamiere das. Die Firma soll den Viessmann Werkskundendienst anfordern wenn sie es nicht selbst schaffen.
VG
Danke.
Lieber qwert089,
... der Installateur war gestern da. Dank Ihrer Antwort konnte ich gezielt Fragen stellen und das Ergebnis war für mich erschreckend. Ich glaube, mehr Fehler kann man bei einer Installation nicht machen. Im Folgenden:
1. waren Vor- und Rücklauf vertauscht.
2. Der Kollektortemperatursensor und der Warmwasserspeichersensor war in einer Linie montiert. Ob im Vor- oder Rücklauf, kann ich nicht sagen. Für mich heißt das: die Steuerung muß verrückt gespielt haben, da permanent 2 fast gleiche Temperatursignale an die Steuerung geleitet wurden.
3. Am Absperrventil (siehe beigefügtes Photo) war die Stellung nicht in senkrechter sondern in waagerechter Position. Zudem musste ich den Installateur darauf hinweisen, dass mit der Stellschraube die Durchflussmenge (lt. Serviceanleitung) durch verdrehen auf 3-4 l/min einzustellen ist.
Meine Frage nun an Sie: ist die Durchflussmenge richtig eingestellt? Die Abblidung der Serviceanleitung 5785 068 (Seite 10, Abb. 4) zeigt etwas anderes. Auch ist zu lesen, dass an der Oberkante des Schwellkörpers die Durchflussmenge abzulesen sei.
Hallo Wimpy,
die Absperrung muss senkrecht stehen
Die Regelung kümmerst sich selbst um den richtigen Durchfluss in dem sie an der Pumpe die Drehzahl anpasst. und so die Kollektortemperatur ca. 10K über dem Speicher hält..
Es gibt mehrere Typen von Schwimmern.
Schau bitte Abends wenn die Pumpe aus ist wo die 0 Linie ist.
VG
Danke
... wo kann ich die NULL-Linie dann sehen?
Wenn der Schimmer ganz im Gehäuse verschwindet ist die Markierung die obere Kante des Schwimmer.
Wenn er mit der unteren Kante am unteren Rand des Schauglas zu Deckung kommt ist es die untere Kante 🙂
VG