abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung des Verhaltens der Zusatzfunktion Trinkwassererwärmung bei Nutzung des KM-Busses

Hallo zusammen,

bis vor kurzem war meine Vitosolic 200 SD4 mit einer älteren Vitotronic 300 im Einsatz. Nachheizunterdrückung und Zusatzfunktion Trinkwassererwärmung waren daher über die Widerstandslösung realisiert.

Nachdem der Kessel erneuert wurde (Vitocrossal 300 CU3A), kommunizieren die Vitotronic 200 KW6B und die Vitosolic 200 SD4 über den KM-Bus. Die Nachheizunterdrückung funktioniert dabei einwandfrei, während ich mit der Zusatzfunktion nicht ganz zufrieden bin.

 

Bisheriges Verhalten
Wenn der Verbraucher über Solarenergie mindestens einmal täglich 60 °C erreicht hatte, wurde die Zusatzfunktion an diesem Abend nicht ausgelöst.

Aktuelles Verhalten
Die Zusatzfunktion wird unabhängig vom solaren Verlauf zur 4. Schaltzeit immer ausgelöst.

 

Eigentlich ist mein Ziel, im Sommerbetrieb bei ausreichender Sonne gar kein Gas zu verbrauchen, was bisher auch gut funktioniert hat. Daher suche ich eine bessere Konfiguration, mit der sich das bisherige Verhalten über den KM-Bus wieder erreichen lässt. Ist dafür eine Lösung bekannt?

Vielen Dank & schöne Ostern

Stefan

1 ANTWORT 1

Für den Fall, dass meine Beschreibung nicht ganz klar war, hier als Ergänzung noch das neue Verhalten aus Sicht der ViCare-App:

13:18 & 13:23 - Beide Bereiche des bivalenten Speichers überschreiten die 60°C am frühen Nachmittag.

18:07 - Zur 4. Trinkwasserzeit wird abends trotzdem nachgeheizt.

Im bisherigen System wäre die Speicherladepumpe nicht gestartet worden, weil die normale Solltemperatur von 50°C noch eingehalten wird.

1318.png
1323.png
1807.png
Top-Lösungsautoren