abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachheizunterdrückung ohne SM1 nutzen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vitoladens 300-C und dazu eine alte Solarthermie aus Altbestand mit einer separaten Regelung.

Ist es möglich die Nachheizunterdrückung 67:40 auch ohne SM1 zu nutzen?

Gruß

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,

ja du kannst auch die unter Hysterese so weit erhöhen.

Oder je nach Sonnenprognose den Sollwert ändern.

Mit eine Raspy und Nodered o.ä. könnte man das auch automatisieren.

Mit solcast oder openweathermap die Sonneprognose abfragen und dann  per API oder direkt per vcontrold den WW Sollwert ändern.

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Peter,

nein nicht mit der Funktion der Vitotronic.

Deine Solarregelung muss etwas vergleichbares haben und dann wäre eine Sensor Manipulation wie hier auf Seite 30f möglich

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851978VSA00001_1.PDF

VG Michael

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort 👍

Da muss ich mich nochmal schlau machen, auf Seite 30 ist F mit Sicherheitstemperatursensor bezeichnet, da ist mir momentan nicht auf anhieb klar wie das funktionieren soll 🤔

Ich habe eine Sonnenkraft SKS-1-2 Steuerung V1.52.

Eigentlich müsste man der Viessmann-Steuerung ja nur vorgaukeln, dass man eine Solarsteuerung von Viessmann hat, dann könnte man den 67:xx ja codieren, aber so einfach ist es sicher nicht.

Das ärgert mich schon das ich diese Funktion nicht verwenden kann, nur weil ich keine SM1 angeschlossen habe 🙄

Aber danke für die Info.

Gruß

Peter

und wenn du dir eine gebrauchte SM1 kaufst?

https://www.kleinanzeigen.de/s-viessmann-sm1/k0

Hat deine Regelung auch 10k Sensoren?

ja wäre eine Möglichkeit, wenns nicht anders geht.

Muss man halt immer schaun ob alle Leitungen und Fühler dabei sind, meine alten werd ich dann wohl nicht mehr verwenden können.

Ne das sind PT1000 🙄

Muss ich nochmal ein bisschen Recherche betreiben

Hab grad gelesen dass es da SM1 und SM1A gibt.

Wie entscheidet man da, welchen Regler man benötigt?

Nach der Heizung oder welche Pumpe man betreiben will?

Deine Regelung hat einen KM-Bus.

SM1 kann nur KM-Bus

SM1A kann den KM-Bus und den Plus Bus der neuen Geräte.

hier ist eine Matrix:

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler/

Die PT1000 funktionieren damit nicht.

VG 

Ja hab KM-Bus laut Beschreibung, wie Du schon geschrieben hast.

Hier nochmal meine komplette Anlage:

Vitoladens 300-C - Typ: J3RB-24

Vitotronic 200 - Typ: KW6B - HO1B

Ich hab sowieso nicht damit gerechnet, dass ich die PT1000 verwenden kann, aber zwei so Fühler können ja nicht die Welt kosten 😂

Das mit dem KM-Bus würde ja dann bedeuten, dass ich sowohl den SM1 als auch den SM1A anschließen könnte.

Für was entscheidet man sich dann, bzw. nach welchen Kriterien wählt man den richtigen Regler?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

den SM1A könnte man potentiell auch in 10 Jahren an einem neueren Viessmann kessel oder WP verwenden, wenn die das bis dahin nicht wieder geändert haben.

Ja du kannst beide verwenden.

Wie wird die Solarpumpe bei dir bisher angesteuert? PWM? oder Thyristor?

Falls die Regelung die Pumpe nach dem die Sonne weg ist Stromlos macht, könnte man ein Funktions-Relais parallel schalten und mit einem Festwiderstand der Vitotronic z.b. 40 Grad Speichertemperatur vorgaukeln. nach Sonnenuntergang + x Stunden  Verzögerung wieder auf den richtigen Sensor umschalten.

VG Michael

Hallo Michael,

Jetzt muss ich mal etwas sortieren.

Dein zweiter Absatz mit... Relais und Temperatur vorgaukeln ist vermutlich dafür gedacht, wenn ich kein SM1 oder SM1A verbauen würde oder?

Da ich es schon besser finde, wenn mit den realen Temperaturwerten gearbeitet wird, tendiere ich eher dazu, mir tatsächlich ein gebrauchtes SM1 oder SM1A zu besorgen, da die Preise für die gebrauchten Geräte wirklich erschwinglich sind.

Meine Pumpe wird momentan "vermutlich" mit Thyristor angesteuert.

Aus der Regelung kommen 230V und an der Pumpe ist dann die Drehzahl bzw. Leistung vorgewählt.

Die Pumpe ist eine Wilo Yonos PICO 25/1-4-(EU3), vielleicht hilft das etwas.

Was ich eigenartig finde, wenn ich nach der SM1A suche, welche deutlich billiger wären als die SM1, finde ich immer nur Geräte, bei denen Austausch-Set dabei steht, wo ich dann natürlich keine Fühler dabei habe 🙄

Das mit den gebrauchten Geräten, war für so Erweiterungen schon ein guter Tip.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

ja das bezog sich auf deine jetzige Regelung.

Diese Pumpe ist eigentlich ungeeignet.

Wenn du die Drehzahlregelung aktivierst, dürft die Elektronik der Pumpe sehr schnell defekt sein.

Ohne Drehzahl Regelung wird die Pumpe bei wolkigem Himmel öfter ein und ausschalten als Wilo das für die Pumpe empfiehlt.

Da gehört eine Pumpe mit PWM Eingang eingebaut.

Oder ein alte Pumpe ohne Elektronik, die kann per Thyristor drehzahlgeregelt werden.

VG Michael 

Hallo Michael,

ich hab mir jetzt mal die Doku zur Solarregelung zur Brust genommen.

Hier kann man die Drehzahlregelung des Pumpenausgangs auf aktiv oder inaktiv stellen.

Es ist jetzt auf aktiv gestellt.

An der Wilo-Pumpe ist der Regler auf rechts, Stufe II - Konstanter Differenzdruck gestellt.

Stellung links wäre variabler Differenzdruck.

Ich weiß, die Pumpe ist ungeeignet, aber kann ich das erstmal so lassen oder wäre es besser die Drehzahlregelung des Pumpenausgangs auszuschalten?

In der restlichen Anlage sind KSB Calio S - Pumpen verbaut, wären diese besser für die Solarsteuerung geeignet?

Oder könntest Du mir eine geeignete Pumpe empfehlen?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

Hocheffizienzpumpen ohne Eingang PWM sind nicht dafür geeignet.

siehe hier

https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p9820h36s182-Grundfos-Alpha-Solar.html

qwert089_0-1690633820259.png

Such z.b. bei diesem Pumpendiscounter nach "PWM Solar"

Dann in den Ergebnissen nach der passenden Einbaulänge, Nenndurchmesser und Förderhöhe.

Die SM1 kann PWM ansteuern.

Ob deine Regelung das kann weiß ich nicht, daher würde ich die Drehzahlregelung bei der aktuellen Kombination  sofort deaktivieren.

VG michael 

Hallo Michael,

habe jetzt mal die Drehzahlregelung auf inaktiv programmiert.

Werde dann wohl bei Gelegenheit die Pumpe ersetzen, wenn es bei der bestehenden Regelung bleibt, dann wohl eine normale Pumpe ohne Elektronik, wenn ich das richtig verstanden habe. 

Jetzt nochmal zu meinem Ursprungsproblem, dass ich das Nachheizen unterdrücken wollte, solange der Solarspeicher noch über z.B. 40° ist.

Habe mir vorhin mal die ganzen Werte aus der Codierebene 2 raus geschrieben, da ist unter Warmwasser die Adresse 59:0 aufgeführt.

Würde das nicht mein Problem lösen, wenn ich hier 59:10 eingebe?

Der Speicher würde erst aufgeheizt, wenn die Speichertemperatur unter 40° fällt, würde dann aber bis 52,5° aufheizen.

Oder interpretiere ich das falsch.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

ja du kannst auch die unter Hysterese so weit erhöhen.

Oder je nach Sonnenprognose den Sollwert ändern.

Mit eine Raspy und Nodered o.ä. könnte man das auch automatisieren.

Mit solcast oder openweathermap die Sonneprognose abfragen und dann  per API oder direkt per vcontrold den WW Sollwert ändern.

VG Michael

Hallo Michael,

danke für den ganzen Input und die hilfreichen Infos 👍

Heute hab ich wieder mal soviel über das Legionellen -Tema gelesen, dass ich mir erst nochmal überlegen muss, wie weit ich tatsächlich mit der Speichertemperatur runter gehen werde.

Aber zumindest weiß ich jetzt wie ich es bewerkstelligen kann.

Eventuell richte ich mir noch die Legionellenschaltung einmal pro Woche auf 65° ein.

Irgendwann wird es sicher eine SM1/SM1A geben, da meine Regelung ja doch schon ca. 25 Jahre auf dem Buckel hat.

Kannst Du mir noch einen Tip bezüglich SM1A geben, warum diese nur als Austausch-Set ohne Fühler angeboten werden?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

das kann ich dir nicht genau sagen.

Vermutung: normalweise gehört das zum  Paket der Solarsation Divicon. Da sind dann Pumpe, Sensoren und Regelung dabei.

Viel Erfolg beim Umbau.

VG Michael 

Top-Lösungsautoren