abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung Vitosol 300-TM

Hallo,

ich habe seit einem knappen Jahr auf meinem Haus in Spanien eine Vitosol 300-TM mit insgesamt 3 qm Fläche installiert. Die Ausrichtung zur Sonneneinstrahlung ist optimal. Sie dient zur Unterstützung einer Gasheizung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Auch bei bester Sonneneinstrahlung erreichen die Kollektoren nur eine Temperatur von max 50 Grad. Die Brauchwassertemperatur beträgt im besten Fall etwa 35 Grad. Ich habe deshalb Zweifel an der Effizienz der Anlage, insbesondere wegen der mir niedrig erscheinenden Kollektortemperaturen.

Sind diese Werte plausibel? Wie kann man die Effizienz der Anlage feststellen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo RP-1954,

wie groß ist denn der Speicher, der damit erwärmt wird?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.

Es ist ein Puffer-Kombispeicher mit 800 ltr

Gruß

RP-1954

Wie verhalten sich denn die Kollektoren im Hochsommer? Dass die Leistung im Winter geringer ist, ist normal. Dies liegt auch an der tiefer stehenden Sonne.

Viele Grüße
Flo

Die Temperatur in den Kollektoren ist im Sommer wie im Winter bei max 50°.

Viele Grüße

RP-1954

Gehen diese denn überhaupt mal in Stagnation? Also wenn du zum Beispiel die Pumpe manuell abschaltest.

Hier sollte der Sensor nochmal geprüft werden und die Einbindung der Röhren in den Sammler.

Viele Grüße
Flo

Ich bin Ende April wieder vor Ort und werde das prüfen. Bis zu welchem Temperaturniveau sollten denn die Kollektoren bei voller Sonneneinstrahlung ansteigen?
Viele Grüße
RP-1954

Bei 145°C ist die aufgenommene gleich der abgebenden Energie. Dementsprechend sollte bei ausgeschalteter Pumpe und voller Sonneneinstrahlung dieser Wert erreicht werden. Wichtig ist: ist diese Temperatur erreicht, darf die Pumpe nicht eingeschaltet werden, da es ansonsten zu Dampfdruckschlägen in der Anlage kommen kann.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren