Hallo zusammen,
im Display meiner Vitosolic 200 sind hin un wieder eigenartige Zeichen zu sehen. Normalerweise zeigt sie an:
Messwerte:
TKol
TSp1u
TSp2u
natürlich mit den entsprechenden Temperaturen dahinter.
Es tauchen aber immer wieder andere Zeichen im Display auf an den verschiedensten Stellen, z.B. $, ", /, oder statt "Messwerte" steht dort "Musswerte" oder "MessweRte".
Habe grade festgestellt, dass diese Sonderzeichen verschwinden, wenn ich die dazugehörige Heizung (Vitodens200, Erweiterung H1 mit Mischer) komplett ausschalte. Die Heizung ist mit einem Bus mit der Vitosolic verbunden.
Habe auch festgestellt, dass die Heizung und die Solaranlage wahrscheinlich an unterschiedlichen Phasen hängen. Sie sind separat abgesichert und die Sicherungen liegen dierekt nebeneinander.
Könnte das eine Ursache sein?
Die Bus-Leitung hat zudem keinen Schirm.
Hatte das alles mal gecheckt, weil die Vitodens einen "Kommunikationsfehler ext. Erweiterung" (Fehler CE) anzeigte, bei der Erweiterung steckte der Stecker des Bus nicht ganz drauf. Offensichtlich hat das aber keinen Einfluss auf die "Sonderzeichen" im Display der Vitosolic.
Anlage läuft ansonsten störungsfrei.
Kennt jemand das Problem der "Sonderzeichen"? Wie ist es mit den unterschiedlichen Phasen für Solaranlage und restlicher Anlage?
Gruß, Karsten
Hallo Karsten,
ich möchte nicht ausschließen, dass die zwei verschiedenen Stromkreise daran Schuld sind. Mit Sicherheit sagen kann ich es aber nicht. Hast du denn einmal durch deinen Elektriker eine Wurfleitung legen lassen, um beide in einem Kreis laufen zu lassen und dies zu testen?
Viele Grüße
Flo
Moin,
Hast du den Fehler lokalisieren können? Ich habe das gleiche Problem.
Gruß Rudi