abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektortemperatur sackt um 10 Grad ab bei Anspringen der Pumpe - normal?

Hallo zusammen,

 

wir haben angefangen, uns mit unserer im letzten Jahr installierte Solarthermieanlage näher zu beschäftigen, nachdem wir festgestellt haben, dass sie es auch bei anhaltendem sonnigen Wetter nicht schafft, das Wasser auf mehr als 40 Grad zu erhitzen; zumeist bleibt es in den 30ern. Auch die Kollektortemperatur bleibt in den 40ern.

 

Nun haben wir mal die Kollektormindesttemperatur für das Anspringen der Pumpe auf 55 Grad eingestellt. Das schafft der Kollektor auch spielend; wenn die Pumpe anspringt, sackt die Temperatur aber umgehend um 10 Grad ab, so dass sich auch die Pumpe nach wenigen Sekunden wieder ausstellt. Ist dieses Verhalten normal??

 

Unsere Eckdaten:

Kollektor: 2x Vitosol 300-TM, an Fassade in Süd-Ost-Ausrichtung, höchster Punkt max. 6m

Speicher: Vitocell 100-W, Typ CVUB-A mit Elektronikmodul SDIO/SM1A

 

Die Anlage hat einen Druck von 5 bar - was ggf. zu hoch ist?

 

Wir sind für jeden Hinweis dankbar 🙂

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

der Solarregler stellt die Pumpendrehzahl so, dass der Kollektor ca. 10 K über dem Speicher liegt.

Je niedriger die Kollektortemperatur, umso geringer sind die Verluste des Kollektors.

Die Temperaturen sind daher völlig ok. 

Dein Auto schafft im Leerlauf auch 6000 U/min. Im 6. Gang den Berg hoch aber nicht mehr.

Daher ist der  55 Grad Test irrelevant .

 

Deiner Beschreibung nach traue ich mich wetten, die Röhren sind waagrecht montiert und das laut Montageanleitung nötige Gefälle wurde nicht eingehalten.

Deswegen haben die Röhren kaum Leistung.

 

siehe u.a.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Ertrag-ueber-Solarthermie-Vitosol-300-TM-SP3C-an-einer-Vi...

 

 

VG 

 

 

 

 

 

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, es sind waagerechte Röhren, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Gefälle bei der Installation Thema war und bilde mir auch ein, dass man es sieht. Mal sehen, ob wir es irgendwie nochmal nachmessen können.

IMG_20220822_124448535.jpg

Aber sind die 5 bar Anlagendruck nicht auch auffällig hoch? Könnte da Luft im System sein?

Viele Grüße!

Hallo,

 

 

wenn das Dach waagrecht ist und  Bild das perspektive nicht verzerrt, sehe ich kein Gefälle

qwert089_0-1661174987761.png

 

Wenn da Luft drinnen wäre, würde die Kollektor  Temperatur auf über 100 Grad gehen weil dann kein Durchfluss herrscht.

 

Der Anlagendruck hängt vom Höhenunterschied ab siehe hier. 5 Bar ist vielleicht ein Tick zu viel, aber das ist nicht die Ursache.

siehe

qwert089_1-1661175226496.png

 

VG 

 

Hallo, ich fürchte, Du hast recht! Ich habe inzwischen mal die Montageanleitung gewälzt und den Abstand vom unteren Ende des Anschlussgehäuses und vom unteren Ende der Röhrenhalterung zur Befestigungsschiene gemessen - leider ist die Röhrenhalterung eben nicht 5 cm tiefer angebracht, eher noch einen Tick höher.

Jetzt hoffe ich, dass die Röhren keinen Schaden erlitten haben. Der dunkle Streifen in der Mitte ist ja irgendwie wohl normal, nur sichtbar glänzen tuts bei beiden Elementen nur noch in der jeweils unteren Röhre? 

IMG_20220823_180804548.jpg

Ganz herzlichen Dank jedenfalls nochmal für den vermutlich entscheidenden Hinweis!! Mal sehen was der Installateur jetzt draus macht; schreibe dann ein Update.

Viele Grüße!

Hallo,

 

viel Erfolg.

 

So lange diese silberne schimmernde  Schicht (Getter)  noch vorhanden ist, hat die Röhre noch ihr Vakuum.

qwert089_0-1661279857069.png

 

die oberen Röhren sehen schon etwas komisch aus.

Beobachte das genau und lasse solche verdächtigen Röhren dann innerhalb der Gewährleistung noch austauschen.

 

so sieht es aus wenn die Röhren ok sind

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Roehrenkollektoren-Vitosol-300-TM/m-p/134984

 

so wenn sie defekt sind so:

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Roehrenkollektor-T-200/td-p/155213

 

 

 

 

VG 

 

Hallo,

melde mich zurück mit einem Zwischenbericht:

 

In einem ersten Durchgang wurde festgestellt, dass die Pumpe falsch eingestellt war, wohl viel zu hoch ("9 statt 2"?).

Darüber hinaus war auch der Druck insgesamt zu hoch, was aber wohl nicht weiter schlimm war, weil insgesamt in sich stimmig und daher als Konsequenz die Anlage in Not nur noch früher ausgegangen wäre. Das sollte dann beim nächsten Termin behoben werden.

An das Gefälle wollte man nicht so richtig ran; man hat eine Wasserwaage rangehalten und 2 cm Gefälle festgestellt und wollte dann erstmal klären, ob das denn wirklich so viel Unterschied mache.

 

Das Ganze hat nicht so viel gebracht; die Anlage hat getaktet, also Pumpe schaltete sich ein, Kollektortemperatur ging sofort runter, bei nur noch 4K über Speicher ging sie wieder aus, Kollektortemperatur ging sofort wieder hoch und so weiter.

 

Habe weiter geforscht, die Leiter rausgeholt und festgestellt, dass am Kollektor anscheinend Vor- und Rücklauf vertauscht waren - der Fühler sitzt ja auf dem oberen Rohr, welches der Vorlauf sein sollte laut Anleitung - bei uns war das aber das kühlere.

 

In einem zweiten Durchgang wurde dann

- der Druck berichtigt

- stehend freihändig das Gefälle am Kollektor hergestellt (1 Röhre rausgenommen, Schräubchen gelöst, runterrutschen lassen...)

- Vor- und Rücklauf am Kollektor durch Umstecken der entsprechenden Leitungen hinten am Speicher berichtigt.

 

Der Ertrag ist jetzt etwas besser. Heute hat die Anlage bei wolkenlosem Himmel und voller Sonne es geschafft, den unteren Speicherbereich innerhalb von 6 Stunden um 20 Grad zu erwärmen auf 47 Grad. In dieser Zeit ist ihr der obere Speicherbereich, der morgens früh per Gastherme erhitzt wird, entgegegengekommen, wurde irgendwann aufgefangen und auch nochmal um 7 Grad hochgezogen, nämlich von 40 auf 47 Grad. Warmwasser wurde in dieser Zeit so gut wie nicht abgenommen. Als dann die Sonne nachmittags nur noch von schräg kam war Schluss und die Anlage ging wieder in den Taktbetrieb. Für "Idealbedingungen" finde ich das Ergebnis immer noch ziemlich mau.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich jetzt, nach den Änderungen an der Anlage, vielleicht noch einmal der Pumpe zuwenden muss; wie da die Einstellungen aussehen müssen habe ich noch nicht ganz durchdrungen.

So sieht es zur Zeit aus:

RPM = 2 (da Wilo mit PWM-Eingang)

VMAX = 3,5

n1MN = 45% (Mindestdrehzahl)

Die relative Drehzahl der Solarkreispumpe habe ich heute während des Betriebs immer mal wieder abgelesen, sie lag zwischen 47 und 57%.

Der Tacosetter lag bei Betrieb der Pumpe bei ungefähr 9, wenn die Pumpe aus ist, zeigt er ca.7-8 an.

 

Jedwede Ideen und Meinungen sind willkommen 🙂

 

Hallo,

 

 

wie viele cm Gefälle sind nach der Änderung vorhanden?

 

VG 

Hallo, es hat etwas gedauert, aber wir sind jetzt Besitzer einer Neigungswasserwaage 😉

Das Gefälle beträgt jetzt ca. 3,9 Grad; man sieht das Gefälle auch deutlich.

 

Nach wie vor schafft die Anlage es leider auch bei strahlendem Sonnenschein nicht, die Speichertemperatur mal auf 60 Grad zu bringen, bestenfalls ist irgendwann in den 40ern Schluss. Mir fällt inzwischen nicht mehr viel ein.

 

Viele Grüße!

Hallo,

 

schau ob es bei dir in der Nähe etwas vergleichbares gibt.

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/aktuelle-meldungen/energie/solarwaermecheck-38249

 

mit dem Experten kannst du dann auch besprechen wie du deine Interessen gegebenenfalls gegenüber dem Heizungsbauer durchsetzen kannst.

 

VG 

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich wusste nicht, dass die Verbraucherzentrale da auch Fachleute vorhält. Dort versuche ich es auf jeden Fall ebenfalls; vielleicht findet sich ein weiteres Puzzleteil für die Lösung. Ziel ist ja nach wie vor, die Anlage ans Laufen zu bringen und mein Heizungsbauer ist da durchaus willig mitzuziehen. Landauf und landab habe ich aber den Eindruck, dass es nicht nur in unserem Fall schlicht an Fachwissen fehlt, was u.a. auch der großen Vielfalt unterschiedlichster Techniken geschuldet ist, mit der das Gewerk inzwischen konfrontiert ist. Und dann auch noch die ahnungslosen Kunden... 😉

Wie gut, dass es dieses Forum gibt, wo sich hilfsbereite Experten tummeln! Das war für meine Orientierung wirklich hilfreich.

Dankbare Grüße!

Top-Lösungsautoren