abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektoren bringen die Wärme im Sommer nicht in den Pufferspeicher - Pumpe schaltet bei 120 Grad ab

Ich habe folgende Viessmann-Komponenten:

    Gas-Brennwertheizung Vidodens 300, 35 KW

    Multivalentar Solar Pufferspeicher 1000 Ltr.

    Solar Divicon

    Vitosolic 200

    Solar-Anlage am Dach

Das Problem ist folgendes:

Wenn die Sonne schön scheint, habe ich im Sommer ab 9 Uhr eine Temperatur an den Kollektoren von über 120°C, so dass die Anlage abschaltet. Der Speicher im Keller hingegen hat nur 30 °C!

Die Wärme vom Dach bringe ich nicht hinunter in den Pufferspeicher (obwohl die Pumpe auf Stufe 3 steht), so dass die Pumpe nur zwischen 7 Uhr und 9 Uhr läuft. Dann wird wegen der Übertemperatur abgeschaltet. Ich muss also im Sommer immer mit Gas zu heizen, damit ich warmes Wasser habe, was ja eigentlich paradox ist.

Was wäre eine Lösung? Gibt es neue Steuerungselektroniken?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

dann solltest du zwischen  7 und 9 Uhr schauen, wenn die Pumpe noch läuft,  ob der Schwimmer im Schauglas der Solar Divicon einen Durchfluss anzeigt. 

 

Wenn nein, ist entweder die Pumpe defekt oder Luft im System.

 

VG 

Vielen Dank. Das stimmt. Die Pumpe läuft voll und kein Flow

WhatsApp Bild 2024-06-19 um 14.50.02_a8d584fe.jpg
WhatsApp Bild 2024-06-19 um 14.50.03_20596a91.jpg

Hallo,

 

16l/min und ein DeltaT von 50K wären fast 55 kW Kollektorleistung.

 

Kann es sein, dass es einen Bypass gibt und diese 16l/min nicht durch den Kollektor gehen und anderweitig die Runde machen?

Das Schauglas schaut m.E. so aus, als ob 0 Flow wäre

Ja sorry, man sieht die Feder im Schauglas.

Also 0l/min.

 

Hört  man ein Motorengeräusch wenn die  Pumpe Strom bekommt?

Du könntest morgens oder Abends, wenn die Regelung die Pumpe aus schaltet , den Relais- oder Aktoren- Test starten und die Pumpe manuell einschalten.

Wenn im Moment des Starts der Pumpe der Schwimmer kurz zuckt, funktioniert die Pumpe und in dem Moment wird Luft komprimiert.

Das wäre dann das Indiz für eine Luftblase im Kollektor.

 

 

Hoffentlich ist es es nur Luft. Es könnte auch sein, dass die Flüssigkeit durch zu hohe Erwärmung gecrackt ist.

Vorm Spülen sollte die Flüssigkeit mal geprüft werden.

Top-Lösungsautoren