Einer meiner beiden beiden Kollektoren Vitosol 200-F (Typ SH2) ist seit diesem Sommer innen beschlagen. Mein Installater, die Fa. Eisentraut aus 83052 Bruckmühl, war dann auch da und hat die Anlage entlüftet bzw. neu befüllt. Brachte aber nichts der Kollektor ist weiterhin beschlagen. Die Fa. Eisentrat hat sich wohl auch bereits an Viessmann gewandt, aber leider habe ich hier von der Fa. Eisentraut noch keinerlei Infos bekommen was denn Sache ist (seit nun über 4 Monaten!).
Die Anlage wurde im Oktober 2008 eingebaut und besteht aus zwei Kollektoren Vitosol 200-F (Typ SH2) und einem Speicher Vitosol 100-U (Typ CVU).
Vielleicht kann mit hier in der Community jemand helfen bzw. sagen was ich weiter tun kann wegen dem "Beschlagen". Danke!
Ich möchte mich hier mal ranhängen.
Heute musste ich feststellen, das auch hier ein Kollektor beschlagen ist und ein Verlust der Trägerflüssigkeit aus dem Innenbereich des Kollektors aussen zu erkennen ist.
Da ich ja lesen musste, dass Kulanz nicht gewährt wird, suchte ich im Netz und musste feststellen: Die bisherigen Kollektoren wiegen 52 kg und die am Markt befindlichen 41 kg . Ist das richtig ?
Passen die aktuellen Panele auf die ursprünglichen Ständer ?
Gr O
Bestell-Nr alt : 7248 238