abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist meine Viessmann Solaranlage nutzlos, wenn Putin das Gas abdreht?

Hallo!


Wie kann ich meine Vitocell 340-M Speicher- + Vitosolic 200 Solaranlage für die WW Bereitung + Fußbodenheizung rein Solar betreiben, wenn die Gaszufuhr gänzlich weg fällt (zum Beispiel, wenn es beim Gaswerk zu Betriebsstörungen oder Lieferengpässen kommt). Wenn der Gashahn zu ist, geht die Gesamtanlage auf Störung.

Danke!


Meine Anlage:

-Gas-Brennwertkessel: Vitodens 300-W (WB3C Wandgerät)
-1000L Vitocell 340-M Speicher und Vitosolic 200 mit 6x Vitosol-F (SV) Kollektoren.

20 ANTWORTEN 20

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch (siehe Beitrag) und trotz Nachfrage direkt bei Viessmann auch jetzt keine brauchbare Lösung erhalten. Ein Fachberater, d.h. ein Heizungsbauer aus der Nachbarstadt, der wohl als Fachberater für Viessmann tätig ist, hat die Situation lange mit mir diskutiert und mir dann den Tipp gegeben, versuchsweise mal den Thermofühler im Wärmespeicher ganz nach oben zu setzen, um der Gasheizung vorzumachen, es bestehe kein Heizbedarf. Auch das geht nicht. Die Gasheizung springt trotzdem jeden Tag an, um den Kessel einmal warm zu fahren.  und verbraucht jeden Tag etwa 1 cbm Gas, obwohl der Wärmespeicher ganztägig mit Sonne und Holz über 40° liegt, d.h. auch die von mir vorgewählte WW-Temperatur bereits vorhanden ist. Vielleicht hat Viessmann einen Vertrag mit Putin???

@Holzheizer22 

 

Danke für deine PN

 

Im Zuge der nächste Wartung soll der Techniker die Sicherheitseinrichtung testen und prüfen ob bei geschlossenen Gashahn  die Pumpen weiterlaufen. Das möchtest du ja vermutlich.

 

Wenn das nicht der Fall ist, könnte man präventiv  den WW Sollwert auf 20 Grad  reduzieren und den Sensor hydraulische  Weiche gegen einen Festwiderstand  tauschen, der dem Vitodens 60 Grad im Puffer vorgaukelt.

 

Ohne Gewähr!

 

VG

@Holzheizer22Vielen Dank für die Schilderungen! Wenn Du eine Lösung findest, würde es mich interessieren.

VG

@qwert089 

Hallo M.,

 

zu "ob bei geschlossenen Gashahn die Pumpen weiterlaufen": Wir wissen von anderen Beiträgen in diesem Forum das sich bei geschlossenem Gashahn eine Betriebsstörung ergibt, oder? Oder hältst Du es für evtl. möglich, dass die Vitodens Einheit trotz Betriebsstörung doch noch die Solaranlage und Speicher (für WWB und Heizung) steuern könnte?

 

Spätestens jetzt, mit der evtl. kommenden Gaslieferungskrise im kollektiven europäischen Bewusstsein müsste meine Frage viele aktuellen und potenziellen Viessmann Kunden interessieren. Hättest Du vielleicht eine Draht zu den Viessmann Verantwortlichen für Software bzw. Firmware Updates? Ich und bestimmt viele andere hätten gerne die Option unsere Solaranlagen für WWB und für die Fußbodenheizung zu betreiben, wenn mal kein Gas durch die Leitung fließt. Ich könnte mir das für Viessmann sogar als zus. Verkaufsargument (und sogar als mögliches Alleinstellungsmerkmal?) vorstellen. Auch die Halb-Prepper, von denen es anscheinend immer mehr gibt, sollte das interessieren.

 

VG

@CustomerCareBen 

kannst du dazu bitte etwas schreiben?

 

Ist es wirklich so wie hier behauptet wird:

wenn der Feuerungsautomat bei einem Vitodens  (300-W WB3C siehe oben) auf Störung geht,  gehen auch die Pumpen aus?

Kein Frostschutz mehr?

Der Solar Kollektor wird nicht mehr gekühlt?

 

Stimmt das?

 

Danke

 

 

@qwert089 

Hallo M,

es scheint @Benjamin_Reuter hat die Frage in deinem obigen Beitrag noch nicht gelesen? Gibt es sonst jemanden, die wir dazu holen könnten?

Danke

W.

@qwert089 

Danke für den Hinweis. Vielleicht probiere ich das demnächst auch an meiner Anlage aus.

mfg

W.

Danke für deine Hinweise.

Meinen Heizungsfachmann hatte ich in der Vergangenheit bereits mehrfach damit genervt, den Gashahn zuzudrehen und dann zu schauen, ob die Umwälzpumpen nicht doch laufen, d.h. die Anlage mit Solarwärme und Holzkesselunterstützung ohne Gastherme betrieben werden kann. Das hat immer zu Störungen geführt, mit Stillstand der Gesamtanlage, zumal insgesamtnur die eine Steuerung in der Gastherme vorhanden ist - also üblicher guter Standardaufbau.

 

Mit dem zweiten Vorschlag bin ich 1 : 1 zu drei! Heiztungsbauern in meiner Umgebung gegangen, die alle "Viessmann-Experten" sind. Kein Kundendienst-Techniker dieser Handwerksfirmen ist in der Lage, "den Sensor hydraulische Weiche gegen einen Festwiderstand" zu tauschen - eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Sie wissen nicht mal, wo denn dieser sitzen soll und einen Eingriff würden Sie nur "auf meine Verantwortung" machen. Da ich kein Heizungsfachmann bin, komme ich so nicht weiter. Wenn du mir sagst, wo ich solch einen Festwiderstand bekomme und an welcher Stelle ich den dann einbauen kann, mache ich das selbst.

Hallo, deine Tipps sind wirklich gut und du hast offenbar mein Anliegen richtig verstanden. Ich hoffe, dass qwert89 mir weiterhelfen kann - der hat echt gute Ideen.

Danke.

@Holzheizer22 ,

 

poste bitte die Seriennummer des Vitodens (Aufkleber oben oben am Gerät)

 

VG 

Hallo, anliegend die beiden Fotos zum Gerät und zur Serien-Nr.

IMG_1640.jpeg
IMG_1641.jpeg

Beim Blick auf meine Anlagendaten fiel mir noch ein, dass ich anfangs des Jahres die Leistung der Therme von 18 auf 8,0 kW habe reduzieren lassen. Damit spare ich bei meinem Gasversorger an der Grundgebühr über 70,-- € pro Jahr ein. Und die Heizung startet nicht immer auf Vollgas, soindern bis auf max. 8,0 kW und läuft dann länger. Das war ein guter Tipp von meinem Viessmann-Heizungsbauer - in Standardsachen ist der gut!

@Holzheizer22 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7424980

 

 

Mit einem Widerstand von 1k Ohm als Wert für die Hydraulische Weiche würde die Regelung von einem ca.  90 Grad heissen Puffer ausgehen.

 

qwert089_0-1653057358498.png

https://www.conrad.de/de/p/weltron-kohleschicht-widerstand-1-k-axial-bedrahtet-0411-0-5-w-5-1-st-405...

den könnte man im Notfall anstatt dem Weichen-Sensor anklemmen. Dann würde der Brenner wegen der Heizung nicht mehr anspringen, den WW Sollwert müsste man zurückstellen. Oder aus so einen Widerstand angeklemmen.

 

User @Heizing hatte in einem anderen Beitrag zu diesem Thema die Option mit dem Kontakt 96 aufgebraucht, darüber kann man den Brenner sperren.

Den Kontakt hat dein Gerät auch, aber in der Anleitung ist die Option des Sperren darüber  nicht erwähnt.

Das ist aus einer anderen Anleitung:

qwert089_1-1653057619774.png

den Parameter 4b habe ich in deiner Anleitung nicht gefunden.

Dort legt man fest ob 96 ein Sperren oder Anfordern bewirkt.

Parameter d6 ist vorhanden. Hier kann man sagen die Pumpe soll weiterlaufen, während der Brenner gesperrt ist.

 

Das müsste man einfach alles mal ausprobieren.

 

VG 

Hallo, das hört sich sehr gut an. Werde die verschiedenen Ansätze in den nächsten Tagen mit dem Heizungstechniker versuchen umzusetzen. Bin gespannt, ob es funktioniert.

Vielen Dank für diesen detaillierten Support bis hierher.

@qwert089 

Hallo M,

 

Deine Meinung zu meinem “Spätestens jetzt„ Absatz oben würde mich sehr interessieren. Meinst du, dass es realisierbar wäre, neue Optionen hinzuzufügen? Arbeitet Viessmann daran?

 

Danke

W. 

 

 

 

 

Hallo,

 

Sie können z.b. max. Kesselwassertemperatur auf 20 Grad einstellen (Codierung 2 ; Codieradresse 06:20).Haben Sie schon probiert?

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Danke für den Tipp. 

@So-gepoolt 

Hallo W.;

 

teste doch im ersten Schritt ob die Pumpen noch laufen wenn du den Gashahn schließt und der Brenner auf Störung geht.

 

Man kann versuchen das  dann zu adressieren.

 

Dir würde die Änderung aber nichts helfen, da die alten Regler nicht Update fähig sind.

 

VG 

 

 

Okay, danke für die weiteren Infos.

VG

Top-Lösungsautoren