abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe einen Vitorondens 200 T mit Vitosol 200-FM. Als Steuerung ist eine Vitotronic 200 eingebaut.

Frage: Wie kann ich die gesamte Anlage herunterfahren einschließlich Vitosol (z. B. während des Urlaubes) ohne die alle Einstellungen zu verlieren? Danke für einen Rat. CK55

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

bei angenommenen 10h Pumpenlaufzeit pro Tag und 0,4€/kWh sind das vielleicht 4 Cent am Tag.

Wenn du nach dem Urlaub den Meister anrufen musst, weil sich eine Dampfblase im Kollektor gebildet hat oder die Flüssigkeit gecrackt ist, kommen schnell 300-500 € zusammen.

 

Es steht dir natürlich frei, das Gehäuse der Solar-Regelung zu öffnen und die Pumpe abzuklemmen 😉

qwert089_0-1692530990009.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Du solltest den Abschaltbetrieb wählen..

Falls es mehrere Heizkreise gibt, muss das für jeden Heizkreis gemacht werden.

 

So kann die Regelung die Pumpen und Stellmotoren  täglich kurz laufen lassen, damit sie nicht fest werden .

Die Solarthermie läuft ganz normal weiter und versucht die Kollektoren soweit möglich vor Überhitzung zu schützen. 

 

qwert089_1-1692522603565.png

 

 

Hallo qwert089,

danke für die Antwort. Den Abschaltbetrieb habe ich eingestellt. Trotzdem wird ja noch Pumpenstrom für die Solarthermie verbraucht. Ich hätte mir dafür halt eine Lösung gewünscht, die auch diesen Strom spart.

 

Hallo,

 

bei angenommenen 10h Pumpenlaufzeit pro Tag und 0,4€/kWh sind das vielleicht 4 Cent am Tag.

Wenn du nach dem Urlaub den Meister anrufen musst, weil sich eine Dampfblase im Kollektor gebildet hat oder die Flüssigkeit gecrackt ist, kommen schnell 300-500 € zusammen.

 

Es steht dir natürlich frei, das Gehäuse der Solar-Regelung zu öffnen und die Pumpe abzuklemmen 😉

qwert089_0-1692530990009.png

 

Danke für den Hinweis. So tief bin ich (noch) nicht im Thema. Die Anlage ist neu.

Kannst Du mir bitte noch die Quelle von dem obigen Artikel nennen? Ist der allgemein zugänglich im www oder Fachliteratur? Danke.

Das ist frei verfügbar.

https://www.google.de/search?q=planungshandbuch+solarthermie+viessmann

 

Wenn du bei längere Zeit im Hochsommer bei 35 Grad verreist bist, würde ich sogar die WW Zirkulationspumpe laufen lassen, damit die Anlage einen "Verbraucher" hat und nicht so heiß wird.

D.h  WW aktiv lassen aber manuell die Solltemperatur für WW zurückstellen, damit der Brenner nicht einschaltet.

Die 200-FM haben zwar diese Beschichtung damit sie nicht mehr ganz so heiß werden.

 

Der häufigste  Ausfallgrund einer Solarthermie hier im Forum ist aber Überhitzung.

 

VG 

Guter Tipp.

Ist die WW-Solltemperatur nicht für die Solarthermie und die WW-Heizung über die Ölheizung massgeblich? Würde dann die Solarthermie bei 35 Grad abschalten?

Nein, das ist eine eigene Kodierung.

 

Du hast eine SM1 Solarregelung?

Dann müsste das die  Speichermaximaltemperatur  in der 2. Kodier ebene  sein 

Kodierung 08 mit Defaultwert 60 Grad.

 

Du kannst auch die S/N der Vitotronic posten, dann suche ich dir die ServiceAnleitung.

 

 

7441802208523129

siehe Service Anleitung

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441802

 

qwert089_0-1692643323899.png

 

 

VG 

 

Super. Danke.

VG

Top-Lösungsautoren