abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizunterdrückung Warmwasser

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Heizunterdrückung . Und zwar ist diese bei mir fast permanent aktiv. In der Beschreibung steht , dass die Heizunterdrückung nach Abschaltung der solarpumpe , für eine Zeit von größer 2h aktiv bleibt . Bei mir es es nicht so.
Woran könnte es liegen ?

Vielen Dank für eure Mühen
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Danuelpep,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht "Heizunterdrückung" sondern die Nachladeunterdrückung meinst, ist das korrekt?
Welche Systemkomponenten hast du denn verbaut, könntest du bitte mal die Herstellnummern posten?
Sobald ich diese Daten habe, kann ich dir auch sicher weiterhelfen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo Danuelpep,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht "Heizunterdrückung" sondern die Nachladeunterdrückung meinst, ist das korrekt?
Welche Systemkomponenten hast du denn verbaut, könntest du bitte mal die Herstellnummern posten?
Sobald ich diese Daten habe, kann ich dir auch sicher weiterhelfen.

Beste Grüße °be
Ich habe eine vitodens 200 w mit Solar und Kombi-Pufferspeicher .
Ja ich meine die nachladeunterdrückung.
Im Diagnosemenü steht was von Heizunterdrückung WW.
Danke für die schnelle Antwort
Welchen Vitodens 200-W hast du und wie steuerst du deine Solaranlage, über eine SM1 oder eine Vitosolic?

Bitte poste mal die jeweiligen Herstellnummern.
Diese findest du jeweils auf einem Barcodeaukleber, welcher auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be
Ich poste es heute Abend, wenn ich zu Hause bin
B2HA-19 vitodens 200W steht auf dem Aufkleber der Heizung . Die Solaranlage ist eine vitosol .
Es geht darum welche solarsteuerung die solaranlage steuert.Eine vitosolic (so heißt die solarsteuerung) oder ein sm1 Modul(eine kleine graue Kiste)? Vitosol ist der Name des Kollektors. Gruß
Ok war gerade unter. Es ist eine eine graue Kiste , somit SM1
Ok, dann schau bitte mal in der Codierung, auf welchem Wert die Codieradresse 67 steht und poste das Ergebnis hier.

In die Codierung gelangst du, indem du die Ok-Taste und die Menü-Taste gleichzeitig für etwa 4 Sekunden drückst.
Mit Hilfe der Pfeiltasten kannst du durch die Codierungen blättern und mit OK kannst du die Adressen anwählen.

Beste Grüße °be
Also bevor der Monteur das erste mal da war stand Adresse 67 noch auf 40.
Dann wurde sie auf 48 geändert.
Es hat sich aber dadurch nichts geändert . Das einzige was sich geändert hat ist, dass die solltenpetarur im Diagnose-Menü auf 54 grad angestiegen ist .
Bei der 67:40 war diese immer bei 50 Grad
Welche Solltemperatur ist auf 55°C gestiegen?
Wie hoch ist denn die Solltemperatur für Solar eingestellt?

Habe ich denn deine Frage richtig verstanden, dass dein Vitodens nicht nachlädt, wenn nicht genügend Solarertrag vorhanden ist?
Wie hoch ist die eingestellte Trinkwasser-Solltemperatur?

Beste Grüße °be
Die eingestellte solltemperatur für Warmwasser ist eigentlich auf 60 grad . Wenn die Heizunterdrückung Warmwasser aktiv ist die warmwassertemperatur 50 grad (bei einer Einstellung 67:40).
Wassertemperatur Solar steht bei 70grad.
Ok, wieso hast du denn so eine hohe Warmwasser-Solltemperatur?

Die von dir eingestellte Nachladeunterdrückung bedeutet, dass der Vitodens erst nachlädt, wenn die Speichertemperatur unter 40°C fällt und auch nur dann, wenn kein Solarertrag zu erwarten ist.
Wenn du also möchtest, dass der Speicher immer 60°C hat, solltest du die Nachladeunterdrückung auf 55-60°C stellen.
Aus energetischer Sicht aber absolut unnötig.
Im Regelfall reicht eine Warmwassertemperatur von 50°C aus. (Für Solar ist der Sollwert von 70°C schon in Ordnung, aber bitte auch einen Verbrühungsschutz achten)
Du kannst dann einmal in der Woche auf 60°C aufheizen, um Legionellenbildung vorzubeugen, was allerdings auch nur notwendig ist, wenn du keine regelmäßige Warmwasserentnahme hast.

Beste Grüße °be
Ok danke schon mal . Ein verbrühungsschutz ist bei mir auch installiert.
Die 60 grad waren vom Monteur eingestellt.
Bis vor kurzem war mein Temperaturfühler noch viel zu hoch angebracht , sodass der Warmwasserspeicher nie richtig durchgeladen war . Bei 50 Grad Wassertemperatur war nicht genug Wasser für ein vollbad da.
Was ich jetzt noch nicht verstehe , warum rechnet er selbst nachts mit solarerträgen?
Das erschließt sich mir nicht
Das Gerät rechnet nachts eigentlich nicht mit Solarerträgen.
Es kann natürlich durchaus sein, das deine Regelung völlig durcheinander ist.
Vielleicht sollte mal ein Mastereset durchgeführt und die Regelung komplett neu eingestellt werden.
Was meinst du dazu?
Das würde ich dann an deiner Stelle aber zusammen mit dem Heizungsfachbetrieb durchführen.

Beste Grüße °be
Ok danke ich werde mal mit meinem Monteur sprechen und das Ergebnis hier posten
Top-Lösungsautoren