abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion Solaranlage

Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Setup bei uns vor ein paar Tagen in Betrieb genommen:

Vitodens 200W

Vitocell 360M mit 750l 

4x Vitosol 200 FM

Da mir mein Heizungsbauer leider nicht weiterhelfen konnte, versuche ich mal mein Glück bei der Community. Und zwar geht es um folgendes Problem mit der Solaranlage:

Der Druck wurde auf etwas über 4 Bar eingestellt. (Höheunterschied zum Dach ca. 7m) Wenn die Anlage Abends ausschaltet, fällt der Druck der Anlage auf knapp 1 Bar ab. Ist das normal?

Außerdem beträgt die Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf nicht einmal 1 Grad! (Tempsensor Speicher 33 Grad, Kollektor 54 Grad, Pumpe 90%) Temperatur von Vor- und Rücklauf liegen beide bei ca. 42 Grad.

Stimmt da was nicht mit der Anlage, oder mache ich mir da umsonst Sorgen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

David

7 ANTWORTEN 7

Hallo, 

Auf was ist der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes eingestellt? 

Sollte bei 1,7-1,9 sein und der Anlagendruck ca. bei 2,5.

Die Thermometer sind relativ ungenau, was für eine Ausrichtung und Neigung haben die Kollektoren und sind sie verschattet? 

Grüße 

In der Anleitung für die Solaranlage sind auch die Einstellungen vermerkt.Die Umlaufmenge sollte schon exakt eingestellt werden. Außerdem ist die Entlüftung zu kontrollieren. 

Die Einstellwerte sind unter der Rubrik Solar verzeichnet.

Einfach mal die Zeit nehmen und die Anleitungen durchlesen.

MfG

W.F.

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.
Also am Ausdehnungsgefäß steht, das es werksseitig einen Vordruck von 4,5 bar hat. Da wurde auch nichts dran gemacht vom HB. Also weder kontrolliert, noch etwas nachgepumpt. Die Kollektoren haben Süd Ausrichtung mit einer Neigung von 40 Grad. Darf ich den als Betreiber der Anlage diese Einstellungen bezüglich der Umlaufmenge selber vornehmen? Oder ist das wegen den Garantieansprüche schwierig? Die Anlage ist heute im Laufe des Tages wieder auf die ursprünglich eingestellten 4,5 Bar gestiegen. Fällt aber jetzt schon wieder ab.

Liebe Grüße

Fachbetrieb anrufen, Vordruck und Anlagendruck fachgerecht einstellen lassen. ☝️

Ja, das hab ich gesehen wieviel Ahnung der von mir beauftragte „Fachbetrieb“ hat. Bei der Montage der Solaranlage wollten sie die Sparrenhaken auf die Konterlattung vom Dach schrauben! Das ist mir als Laie sogar aufgefallen. Heizung und Heizkörper wurden super montiert und verrohrt. Aber ich glaube, das der Monteur zum ersten Mal in seinem Leben eine Solaranlage montiert und in Betrieb genommen hat. Drum wende ich mich auch hier ans Forum. Gibt es den nicht Hauseigene Techniker von Viessmann, die sich das mal anschauen können?

Grüße

Entweder anderen beauftragen, oder den technischen Dienst von Viessmann durch deinen Fachbetrieb, und nur durch den möglich, anfordern lassen.
Grüße

Ok, danke. Dann werd ich mal mein Glück versuchen.