Guten Tag,
bei uns wurde 2013 das o. g. Anlagenschema verbaut. Die Komponenten der Anlage:
- Gas Brennwert Vitodens 300W 19kW
- Steuerung Vitotronic 200
- Vitocom 100 LAN Modul
- Pufferspeicher Vitocell 340-M 950 Liter
- 4 x Vitosol 200-F SH2A
- Wasserführender Kamin 7KW wasserseitig
- Wärmetauscher beim Aussenpool 50m³
Frage 1:
Die Pumpe (60) zum Poolwärmetauscher soll extern von meinem Poolcontroller gesteuert werden. Wenn der Puffer über z. B. 55°C hat, soll die Pumpe eingeschaltet werden. Der Poolcontroller misst auch die Temperaturen (11) und (12) im Puffer und kann die Pumpe entsprechend schalten. Allerdings muss mit der Pumpe auch das 3-Wegeventil (Honeywell V4044C geschaltet sein (Stromlos AB-B)), damit die Wärmeentnahme funktioniert Ich habe testweise das 3-Wegeventil zusammen mit der Pumpe an den Poolcontroller gehängt, klappt wunderbar.
Normalerweise hängt das 3-Wegeventil an SM1 Solarmodul R6.
Und jetzt die Frage:
Kann ich das 3-Wegeventil sowohl vom Poolcontroller mit 230V ansteuern und auch am Viessmann Relais 6 im Modul (36) angeschlossen lassen? Zur Zeit habe ich das 3-Wegeventil vom Viessmann Relais getrennt. Oder kann ich, sicherlich eleganter, dem Viessmann System irgendwie mitteilen, dass ich Wärmeentnahme für Poolwärmetauscher habe und das 3-Wegeventil geschaltet werden soll?
Frage 2:
Die Pumpe für den Wasserführenden Kamin schalte ich über die Hausautomation (Loxone). Muss ich das dem Viessmann-System irgendwie mitteilen? Was passiert, wenn die Kaminpumpe an ist und die Pumpe der FBH läuft auch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Kottan,
bitte entschuldige die verzögerte Antwort.
Zu 1:
das 3-Wege-Umschaltventil kann von der Vitosolic und dem Poolcontroller
angesteurt werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine Phasengleicheit
beider Regelungen (z.B. Anschluss an L1)
Zu 2:
die Wärmemenge von der Wassertasche wird in den Pufferspeicher gefördert.
Im Regelfall schaltet diese Pumpe erst ab einer Heizwassertemperatur von 60° - 65° C
ein. Auf die Umwälzpumpe des Fußbodenkreises hat das keinen Einfluss, da der Mischer
über den Vorlauftemperatursensor die Vorlauftemperatur entsprechend regelt bzw. hohe
Heizwassertemperaturen reduziert und immer auf den Sollwert regelt.
Beste Grüße