abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F.477 – Differenztemperatur Solar bei Vitodens 300-W mit SDIO/SAM1: Sensorproblem oder Steuerungsfehler?

Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Vitodens 300-W (19 kW) mit 7"-Touch-Bedieneinheit, 500 L Schichtpufferspeicher und AkoTec Vakuumröhrenkollektoren (9,76 m²). Die Anlage ist mit einer Solarsteuerungseinheit SDIO/SAM1 ausgestattet.

Seit einiger Zeit tritt regelmäßig die Fehlermeldung F.477 – Differenztemperatur Solar auf. Die aktuellen Messwerte (01.07.2025, 13:00 Uhr, 34 °C Außentemperatur in Köln) sind wie folgt:

• Kollektortemperatur lt. App: 91,9 °C
  • Volumenstrom: 6 l/min (laut Sichtglas)
  • Solarvorlauf (Mitte Speicher, rot): 26,0 °C
  • Solarrücklauf (unten Speicher, blau): 30,0 °C
  • Warmwasser Solar lt App: 41,3 °C

Was auffällt: Der Solarvorlauf ist kälter als der Rücklauf, obwohl die Kollektoren heiß sind und der Volumenstrom stimmt. Auch beim Fühlen der Rohre ist der Unterschied minimal – beide fühlen sich eher kühl an.

Unser Heizungsbauer Txxxxxxo behauptet, dass es sich um einen bekannten Fehler in der Viessmann-Steuerung (SDIO/SAM1) handelt, den Viessmann angeblich nicht beheben kann. Als „kulante Lösung“ wird angeboten, die Steuerungseinheit durch eine DeltaSol CS2 zu ersetzen – allerdings ohne jegliche Datenanbindung oder Visualisierung, was für uns ein erheblicher Rückschritt wäre.

Meine Fragen an die Community:

1. Kennt jemand dieses Verhalten oder die Fehlermeldung F.477 in Verbindung mit SDIO/SAM1?
  2. Ist es plausibel, dass die Steuerung die Sensoren falsch interpretiert oder vertauscht?
  3. Gibt es bekannte Probleme mit der SDIO/SAM1, die Viessmann nicht lösen kann?
  4. Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel auf DeltaSol CS2 – lohnt sich das oder ist das eher ein Rückschritt? 

Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen oder Erfahrungsberichte!

Viele Grüße

IMG_1297.jpg
IMG_1310.jpg
IMG_1312.jpg
IMG_1307.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hi,

der angebliche Viessm.- Fehler sagt mir nichts, aber trotzdem stimmt hier etwas nicht.

Bei dem von dir dokumentierten Zustand müsst der VL heiß werden - macht er aber nicht.

Prüfe zuerst den Volumenstrom, ob er wirklich vorh. ist: Fotos vom Flowmeter bei Pumpe

aus -> dann Pumpe ein. 

Wenn der Vol.-Strom wirklich vorh. ist, sollte auch Wärme ankommen. Ansonsten klingt es mir

eher nach Luft im System, aber dann hättest du keinen Volumenstrom...

Der Wechsel auf eine autarke Steuerung wäre für mich aus einem ganz anderen Grund sinnvoll:

Man könnte die Therme im Sommer stromlos schalten. Bei den modernen Pumpen ist das jedoch

ggf. nicht mehr sinnvoll. Die gehen eher fest, als die alten nicht- HE Pumpen und brauchen somit

ihren regelm. Pumpenkick.

Gruß

Fiedel

Hallo 

Normalerweise liest man den Schwimmer an der unteren Kante ab.

Aber überprüfe es wie schon gesagt.

Vermutlich Dampfblase oder Pumpe  defekt.

VG

Top-Lösungsautoren