Hallo Forumsmitglieder,
bei uns ist ein Vitocrossal-Kessel 300 CU i. V. mit 3 Modulen Vitosol 200-FM auf dem Dach (Süd/Süd-West-Seite 30°, keine Verschattung) und einem 400-Liter-Speicher für WW verbaut. Zusätzlich ist noch die Vitoconnect OPTO2 angeschlossen und damit die Steuerung per App möglich.
Die solaren Wärmeerträge sind m. E. zu gering. Diesen Sommer waren bei sehr heißen Außentemperaturen (> 35 °C) und starkem Sonnenschein max. mal 45°C Wassertemperatur im Speicher durch die ausschließliche solare Erwärmung zu messen. Die täglichen Wärmegewinne liegen meist im Bereich von max. 1-2 kWh/d, einmal waren es auch 6 bzw. 4 kWh. Um wirklich warm duschen zu können, musste immer mit Gas nachgeheizt werden.
An unserem Standort sind die Sonneneinträge mit 950 bis 1000 kWh/(m²a) kartiert.
Aus meiner Sicht könnte es an den Einstellungen der Solarthermie liegen, denn die Anschlüsse sind m. E. alle richtig angeschlossen und die Anlage wurde im Frühjahr intensiv gespült (da waren noch 15 l Luft drin!).
Der Heizungsbauer ist diesbezüglich leider kompetenz- und ideenlos, deswegen hier meine Fragen:
Ist der Ertrag mit o. g. Werten wirklich nicht höher?
In welche Richtung müsste man die Einstellungen verändern - max. Volumenstrom erhöhen, Temperaturdifferenzen verändern?
Freue mich über Tipps und Ratschläge 😉
Hallo,
diese Ertragsanzeigt ist sehr ungenau, aber wenn das Wasser selbt zum Duschen zu kalt war läuft etwas gehörig schief.
3* 200-FM sind ca 7 m² Fläche.
Solarkonstante im Juni ca 1kW/m²
Der Kollektor hat bei dT40K einen Wirkungsgrad von ca 60 %
Süd/Süd-West-Seite 30°, rechnen wir mal dass über 6h am Tag 80% der Solarkonstante ankommen.
7m² *1kW/m² *0,6*0,8*6h --> ca. 20 kWh
mit 20kWh kann man 390l von 15 auf 60 Grad erhitzen.
Ich vermute, die Anlage hat einen viel zu geringen Volumenstrom, weil gedrosselt, vestopft, ..?
Was hat der Tacosetter nach der Spülaktion im Hochsommer Mittags für einen Durchfluss angezeigt?
Hat der Heizungsbauer da etwas gedrosselt?
Hast du einen Vitosolic Regler oder SM1?