abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ertrag Solarthermie in Ordnung?

Hallo zusammen, 

 

ich bitte euch um eine kurze Abschätzung des Ertrages meiner Solaranlage?

Heizung: Gas-Brennwert Vitodens 300

Solarthermie nur für WW: 4 x Vitosol 200 FM (Absorberfläche ca. 9,3 m^2) auf Südseite eines Walmdaches

500 Liter Trinkwasserspeicher

Die Anlage zeigte mir im Juli und August an sehr schönen und heißten Tagen oftmals knapp über 20 kWh pro Tag an, meistens etwa so 15 kWh pro Tag. An leicht bewölkten Tagen macht die Anlange oftmals gar nichts ...

 

In der Vitotronic 200 habe ich unter Info --> Solar gesehen, dass hier bei Absorberfläche 0 m^2 hinterlegt sind. Diesen Wert braucht das Programm aber zur Kalibrierung der Solarkreispumpe! Kann das mit dem Ertrag zusammenhängen?

Bitte nicht falsch verstehen, im August bin ich bisher ohne eine kWh Gas ausgekommen, nur finde ich den Ertrag an wenig sonnigen Tagen (April, Mai, ... September) zu niedrig? Andere berichten ja von viel höheren Erträgen am Tag ... 

 

Täuscht mein Gefühl oder ist der Ertrag in Ordnung?

VG Andi 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

1)

>>08:90

je nach Härte des Wasser kann der Wärmetauscher bei hohen Temperaturen verkalken.

Bei Glattrohr Wärmetauscher  platzt der Kalk normalerweise von alleine wieder ab und sammelt sich dann am Boden.

 

2) der untere Sensor

 

3)das ist nur bei einem Schichtenspeicher relevant.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Andi,

 

poste bitte  die S/N des Vitodens 300 (aus der App oder Aufkleber oben am Gerät).

Dann schauen wir in der Anleitung wie man das bei deinem Gerät kalibriert.

Meist geht es über den Voluemenstrom.

 

VG Michael 

Hallo Michael, 

wir haben 2016 gebaut. Auf der Rechnung steht Vitodens 300-W Gas-Brennwertheitgerät.

Wenn ich in das Service-Menü mit dem Passwort "viservice" gehe, dann könnte ich unter

Servicefunktionen --> Kalibrierung der Solarkreispumpe starten.

 

Kann ich hierbei der Anlage Schaden zufügen bzw. etwas verstellen oder ist das eher etwas für den "Profi"?

 

Kann der Ertrag der Anlage von der zuerst fehlenden bzw. nicht eingetragenen Absorberfläche abhängig sein?

 

Viele Grüße!

Hallo Andi,

 

>>Kalibrierung der Solarkreispumpe starten

genau das meinte ich.

das rufst du auf, dann liest du die Liter/min Anzeige am Taco Setter ab und trägst das in die Kodierung für den Volumenstrom Solarkreis ein.

 

Die Kodierung der Fläche ist mir neu.

Wenn du bitte oben auf das Gerät schaust. neben dem Abgasrohr ist das Typenschild mit einer langen Nummer die mit 7*** beginnt.

 

Mit der Nummer finden wir die richtige Anleitung zu deinem Gerät.

 

VG 

 

 

Guten Morgen, 

 

vielen Dank für deine bisherige Hilfe! Habe jetzt auf "Kalibieren" geklickt (siehe beigefügtes Foto).

Welchen Wert muss ich jetzt wo eintragen? Was bedeutet die lila Linie?

 

Hätte auch noch eine Verständnisfrage:

Wenn zwischen Kollektor und Wasser im Speicher eine gewisse Temperatur besteht (z.B. 8 K), dann beginnt die Solarkreispumpe zu laufen. Weshalb steigt die Kollektortemperatur während dieser Zeit dann nochmals deutlich über den Wert, bei welchem der Start der Pumpe begonnen hat? Wird er noch wärmer?

 

VG Andi

IMG_8742.jpeg

Hallo,

 

auf der gestrichelten Linie erfolgt die Kalibrierung.

In dem Moment wo du den Dialog siehst, läuft die Pumpe mit 80%.

Dann schaust du auf den Schwimmer im Schauglas und liest den Wert ab und passt die 7,0 auf den tatsächlichen Wert an.

Beobachte zu erst Abends wenn die Pumpe aus ist, wo die 0 Linie des Schwimmer ist, je nach Typ ist das eine Kerbe oder eine Kante am Schwimmer.

 

Bei strahlenden Sonnenschein wird die Drehzahl so angepasst das der Kollektor 10-15K wärmer als der Speicher ist.

 

VG 

Hallo, 

erstmal vielen Dank! Problem aufgetreten ...

Habe den Wert heute morgen minimal auf 7,5 korrigiert! Der Tag war bewölkt, jedoch einen guten Ertrag der Anlage erwirtschaftet ... Hatte das früher nicht! Speicher im unteren Teil von 32 Grad auf 42 Grad erhitzt und das trotz Wolken ...

Nun habe ich im oberen Teil 48 Grad Celsius, meine Warmwassersolltemp. ist aber auf 50 Grad. Obwohl das Zeitprogramm für Wasser sagen müsste, dass er heizen soll, bleibt der Brenner jetzt aus ... 😞

Unter Info --> Solar steht bei Heizunterdrückung Warmwasser EIN ... 

Das war früher immer aus, wenn Solar nicht lief? Was habe ich das verstellt? 😞

 

War gerade nochmal am Brenner (Parameterebene 2 Warmwasser 67:40). Passt der Wert für die TWT-Sollwert bei Nachheizunterdrückung oder ist er zu niedrig? Ist das der Grund, weshalb der Brenner bei 48 Grad nicht anspringt? 

 

Edit: Habe den Parameter testweise mal auf 67:49 gesetzt und schon sprang der Brenner an. was mich allerdings verwundert: Unter Info--> Solar steht immer noch Heizunterdrückung WW EIN ?! 

Habe den Wert wieder zurück auf 40!

 

VG

Hallo,

 

dass die Nachheizunterdrückung in der Kodierung aktiv ist, ist eigentlich der Normalzustand.

die hatte wohl zuvor jemand deaktiviert!?

 

40 Grad ist der default Wert, den könnte man im Hochsommer vielleicht auch auf 36 Grad stellen.

 

Hier werden die Stufen und die Dauer der Nachheizunterdrückung beschrieben:

 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitodens-300-W-B3HB-Solar-Warmwasser-Nachheizunt...

 

 

Bzw. google einfach "viessmann nachheizunterdrückung stunden"

 

VG 

VG 

 

Vielen Dank, 

nur um sicher zu sein, dass ich es verstanden habe.

 

Heute lief die Solarkeispumpe sicherlich > 2h Stunden --> Stufe 2.

Die Nachheizunterdrückung bleibt also solange aktiv, bis der obere Temperaturfühler meines bivalenten Speichers unter 40 Grad fällt. 

 

Ist das dann nicht ein Hygiene-Problem in Sachen Trinkwasser ?

Es könnte ja sein, dass am nächsten Tag die Pumpe wieder > 2h aktiv ist, jedoch die Temperatur am oberen Fühler bspw. den empfohlenen Wert 55 Grad (WW-Sollwert) nicht erreicht! Dann bleibt die Temperatur theoretisch ja immer unter den notwendigen 55 Grad (Legionellen), da der Brenner nie arbeitet?

Hallo,

 

>>unter 40 Grad fällt. 

richtig.

 

In Sachen Legionellen wirst du vermutlich 100 verschiedene Meinungen bekommen.

 

Ich habe auch eine STA mit einem 600 Speicher mit ähnlichen Betriebsbedingungen im EFH.

Ich mache mir da keine Sorgen, in den letzten 30 Jahren ist auch niemand krank geworden.

Es gibt auch Legionellen Schnelltest in der Apotheke.

 

Wenn du Mieter hast ist es etwas anderes.

 

VG 

 

 

Vielen Dank, dann bin ich jetzt mit den Einstellungen zufrieden 🙂 Besten Dank nochmals ..

 

Eine kleine Bitte hätte ich noch bzw. kleinere Fragen:

1) Parameter "Speichermaximaltemperatur" 08:90 wurde hier auf 90 Grad (v. Installateur) gesetzt, ist das zu hoch?2) Wird die Speichermaximaltemperatur im bivalenten Speicher am oberen oder unteren Fühler begrenzt?

3) Parameter "TW-Sollwert solar" steht auf 11:50. Misst dies der untere Fühler? Und schaltet dann die Solarpumpe ab, sobald dort 50 Grad sind? Wie passt das dann zu der maximalen Temp. von 90 Grad?

 

VG

Hallo,

 

1)

>>08:90

je nach Härte des Wasser kann der Wärmetauscher bei hohen Temperaturen verkalken.

Bei Glattrohr Wärmetauscher  platzt der Kalk normalerweise von alleine wieder ab und sammelt sich dann am Boden.

 

2) der untere Sensor

 

3)das ist nur bei einem Schichtenspeicher relevant.

 

VG

 

Top-Lösungsautoren