(hier die Frage von eben nochmal vollständig mit Bauteilen (habe ich im Text fett hervorgehoben)und Hydraulischem Schema, weil ich bei der Originalfrage keine Datei in die Antwort beifügen konnte)
wir haben eine schöne neue Vitodens 300-W (mit Vitotronic 200) mit solarthermischer Unterstützung (VIESSMAN Solarsystem mit Flachkollektoren Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, und einem Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC) eingebaut. Die ganzen Pumpen und so habe ich jetzt mal nicht aufgeführt- ich vermute die sind für die Fragen nicht so relevant, oder?
Zwei Fragen habe ich
- Laut Rechnung der Installationsfirma ist der Pufferspeicher ein Vitocell 340 M, was laut Datenblatt ein "multivalenter Heizwasserspeicher mit integrierter Trinkwassererwärmung und eingebauter Heizwendel zum Anschluss von Solarkollektoren" ist. Als ich aus reiner Neugierde (und um mein Verständnis der Anlage zu testen) die Parametereinstellung bei der Vitodens 300-W angeschaut (nicht verändert) habe, war unter Speichertyp "05:1 (= monovalenter Trinkwasserspeicher") eingestellt, und nicht "05:5" (Vitosolar Kombispeicher, der wohl eigentlich die Vitosolar 300-F automatisch erkennt (laut Bemerkung im Erläuterungsfeld der Serviceanleitung). Sollte die Einstellung noch korregiert werden?
- Ist die Speichermaximalstemperatur (Parameter 08: ... unter Solar) die Temperartur bis zu der der Pufferspeicher durch die Solaranlage maximal aufheizt? Spricht etwas dagegen, sie im Sommer bis zum Maximalwert von 90 Grad auszunutzen?
Und abschließend noch die Frage: wenn meine Installationsfirma nicht in der Lage ist, solche Fragen zu beantworten, kann ich das von der Firma erwarten, die ich zukünftig mit der Wartung beauftragen möchte? Oder ist hier das Forum solche vielleicht etwas speziellen Fragen zu stellen? Eigentlich suche ich ein Forum, um unsere Anlage wirklich optimiert fahren zu können.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
Herzliche Grüße !
das wäre dann diese Schema.
https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605160_07/Documents/4605160_1704_08.pdf
Da Hat Viessmann keine manuelle Umstellung des Speichertyps vorgesehen.
Die Solarsteurung ist schon mit KM Bus am Vitondens angeschlossen?
Dann wir aktuell auch diese nette Grafik nicht funktionieren, oder ?
Ich würde es einfach mal Testweise umstellen...
Hallo Flo,
die Herstellernummer ermöglicht allen, die Zugriff auf die Verzeichnisse haben, eine genaue Zuordnung zu unserer Anlage incl. Adresse etc- zumal wir ja dieses kleine Kärtchen irgendwann an VIESSMANN geschickt haben für die Gewährleistung. Das würde ich Dir ungern hier in den öffentlichen Thread posten- aber ich finde auch nicht mehr die Möglichkeit, Dir privat zu antworten. Da habe ich früher mal gesehen. Manchmal ändern sich die Optionen (z.B. kann ich manchmal den Kommentar bearbeiten, und manchmal nicht). Wenn ich sehe, dass ich privat antworten kann, schicke ich Dir mal die Herstellernummern sowohl vom Heizkessel als auch von der Regelung. Viele Grüße!