abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckverlust und Probleme mit Solar

Hallo Viessmann-Team,

ich hab eine Vitodens 200W, Vitocell 100 W und die Vitosol-Solarkomponente.

Anfangs hat sich die Therme bei Sonnenschein mit einem Fehler ausgeschaltet. Durch Reduktion des Drucks vom Kühlmittel konnte der Heizungsbauer das Problem beheben. Nachdem die Therme diesen Fehler nicht mehr meldet, wurden bei Sonnenschein die Kaltwasserleitungen heiß. Durch den Einbau von 2 Rückschlagventilen tritt das Problem nur noch bei viel Sonnenschein auf. Weiter ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige am Vorlauf des Solarstrangs frühmorgens 50° C anzeigt, obwohl noch keine Sonne scheint.

- Ist der Einbau von Rückschlagventilen der empfohlene Weg um die "Rückzirkulation" in die Kaltwasserleitungen zu verhindern? Gibt es einen Ansatz, um das weiterhin bestehende Problem zu lösen?

- Ist eine Vorlauftemperatur von 50° C am Solarstrang ohne Sonnenschein normal?

Ein weiteres Problem betrifft den Druck die Therme. Diese verliert permanent Druck. Weder Entlüften noch Tausch des Druckausgleichsbehälter hatten Erfolg. Was könnte hier defekt sein?

Gibt es eine gemeinsame Komponente, die für die Probleme mit Thermie und Druckverlust verantwortlich ist?

Grüße

NW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Schau mal am Siphon der Vitodens, ob es da ständig tropft.( Ich vermute hier einen eventuellen Defekt am Wärmetauscher. Riss oder Löchlein, über welches dann das Wasser in der Anlage entweicht.Du weisst es, wenn die Anlage abgeschaltet hat, aber trotzdem Wasser raustropft.
Das an der Solaranlage 50°C anliegen, obwohl keine Sonneneinstrahlung vorliegt, ist damit zu erklären, dass die Solarpumpe dem Warmwasserspeicher Wärme entzieht. Hier musst mal schauen, warum die Solarpumpe überhaupt läuft, wenn keine Wärme am Kollektor anliegt. Vielleicht nur der Kollektorfühler defekt ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo.

In der Solarpumpengruppe ist eine Rückflußverhinderer eingebaut diesen mal auf funktion prüfen. Eine Temperatur von 50 grad morgens ohne Sonne ist nicht ok. Da fließt mit sicherheit warmes Wasser aus dem Boiler über die Solaranlage.

Zum Druckverlust.
Wie alt ist der Vitodens 200? Wie groß ist das Außdehnungsgefäß? Sind irgendwelche Scgwimmentlüfter defekt?
Schau mal am Siphon der Vitodens, ob es da ständig tropft.( Ich vermute hier einen eventuellen Defekt am Wärmetauscher. Riss oder Löchlein, über welches dann das Wasser in der Anlage entweicht.Du weisst es, wenn die Anlage abgeschaltet hat, aber trotzdem Wasser raustropft.
Das an der Solaranlage 50°C anliegen, obwohl keine Sonneneinstrahlung vorliegt, ist damit zu erklären, dass die Solarpumpe dem Warmwasserspeicher Wärme entzieht. Hier musst mal schauen, warum die Solarpumpe überhaupt läuft, wenn keine Wärme am Kollektor anliegt. Vielleicht nur der Kollektorfühler defekt ?

Franky schrieb: