abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckschwankungen Vitosol 300 TM

Hallo, ich habe folgendes Problem: bei meiner Solarthermieanlage traten vor einigen Wochen laute Knallgeräusche vom Dach auf, der angezeigte Betriebsdruck war bei 0 bar. 
Es wurden ca 20 Liter Solarflüssigkeit nachgefüllt, nach einigen Tagen wieder das laute Geräusch vom Dach. 
Kürzlich wurde das Ausdehnungsgefäß ausgetauscht, seitdem schwankt der Druck im Tagesverlauf zwischen morgens ca 1,2 und nachmittags 5 bar. 
(die Röhren sind ca 7-8 m über dem Pufferspeicher montiert).

Sind die Druckschwankungen normal?

Viele Grüße, Thomas 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas,

 

da muss der Meister noch mal vorbeikommen.

 

Bei den 300 TM muss der Ruhedruck (im kalten zustand schon  4 bar sein.

Siehe Auszug aus der Planungsanleitung.

Vermutlich passt der Vordruck des MAG auch nicht dazu.

siehe Tabelle mit dem Vordruck MAG für die 300 TM.

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Thomas,

 

ich drücke die Daumen 🙂

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Nein, nicht normal. Evtl hat der HB vergessen das Kappenventil wieder zu öffnen.

  • Hallo Dennis, danke für Deinen Tipp, HB kommt, um zu prüfen, ob das Ventil offen oder geschlossen ist, viele Grüße, Thomas 

Der Heizungsbauer war jetzt da, das Kappenventil war offen. 
Er hat am Ausdehnungsgefäß oben aus einem Ventil Druck abgelassen, seitdem schwankt der Druck zwischen 0,9 und 3,3 bar. Er meinte, solange die Anlage fördert, kann man das beobachten, hatte aber für die Ursache der Schwankungen keine Erklärung. 

Das hört sich nach einem defekten MAG an, bei dem die Membran defekt ist und jetzt oben noch ein kleines Stickstoff Polster ist.

  • Hallo qwert089, danke für Deine Antwort. Das Ausdehnungsgefäß ist erst vor wenigen Tagen ausgetauscht worden. Direkt nach dem Austausch schwankte der Druck zwischen 0,8 und 5bar, nach dem Reduzieren des Drucks zwischen 0,9 und 3,3. 
  • Viele Grüße, Thomas 

Hallo Thomas,

 

Und das neue MAG ist vom   Volumen so groß wie da zu vor eingebaut war?

VG Michael

  • Hallo Michael,
  • von außen sieht es genauso aus, wie das erste. Er hat auch nicht erwähnt, dass er eine andere Größe einbaut. Die Anlage ist übrigens erst gut 2 Jahre alt. 
    Grüße, Thomas 

Hallo Thomas,

 

da muss der Meister noch mal vorbeikommen.

 

Bei den 300 TM muss der Ruhedruck (im kalten zustand schon  4 bar sein.

Siehe Auszug aus der Planungsanleitung.

Vermutlich passt der Vordruck des MAG auch nicht dazu.

siehe Tabelle mit dem Vordruck MAG für die 300 TM.

 

VG Michael 

  • Hallo Michael, herzlichen Dank für die Infos, ich habe alles weitergeleitet an den Heizungsbauer. 
    viele Grüße 
  • Thomas

Hallo Michael,

der Heizungsbauer hat gemäß Deiner Tabelle die Drücke eingestellt und die Anlage nochmal gespült, seit etwa 1 Woche ist der Druck stabil, wenn es do bleibt, wäre das Problem gelöst. 
Vielen Dank für Deine Hilfe 

Gruß Thomas 

Hallo Thomas,

 

ich drücke die Daumen 🙂

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren