Hallo,
ich habe drei Fragen zur Drehzahleinstellung der Solarkreispumpe.
Heizung ist ein Vitodens 300W BH3B.
Speicher ist ein Vitocell 100-W CVUB mit solarer Warmwasserunterstützung, gesteuert durch das SM1.
Auf dem Dach (35° Dachneigung, direkt nach Süden ausgerichtet) sind zwei Vitosol 200-F SH2C montiert.
Die Solarpumpe ist PWM regelbar (Adresse 02 korrekt auf 2 eingestellt).
Leider hat der Heizungsbauer alle Drehzahlparameter für die Solarpumpe auf Werkseinstellung gelassen.
Die Anlage scheint ein Problem mit dem Durchfluss bei Mindestdrehzahl zu haben:
Bei den Werkseitigen 10% bewegt sich der Anzeiger kein Stück. Die Mindestdrehzahl kann bis 30% hoch gedreht werden, ohne dass sich der Kunststoffkörper bewegt und die Vorlaufleitung ansatzweise auf Temperaturen im Bereich der angezeigten Kollektortemperatur kommt. Gestern Nachmittag hatte der Kollektor 115°C und die Vorlaufleitung ca. 60°C (gemessen mit Thermometer unter der Isolierung am Vitocell), die Pumpe lief seit längerem auf Mindestdrehzahl (30%).
Erst ab 35% fängt der Kunststoffkörper an, sich leicht zu bewegen, geht aber dann nach 15-20 Sekunden bei unveränderter Drehzahl schwankend auf ca. 2l/min hoch und bleibt dann dort. Ist das ein Zeichen dafür, dass noch irgendwo Luft im System oder eins der Rückschlagventile zu schwergängig ist?
Zu Codieradresse 06:
In den Planungsunterlagen wird für die Vitosol Flachkollektoren pauschal ein Volumenstrom von 25l/(h*m²) empfohlen.
Für meine Anlage wäre das also 1,925l/min.
Bei der standardmäßig eingestellten 75% Maximaldrehzahl der Solarkreispumpe zeigt der Durchflussmesser 5l/min an, die ich jetzt auch nachträglich über die Pumpenkalibrierung in der Steuerung eingestellt habe (war ursprünglich noch auf dem Ausgangswert von 7l/min).
Macht es Sinn, sobald das Thema mit der Mindestdrehzahl gelöst ist, Adresse 06 (Wert aktuell 75) so weit herunterzustellen, dass der Durchflussanzeiger nur noch 2l/min anzeigt oder regelt das SM1 die Drehzahl zusammen mit der kalibrierten Pumpenkennline automatisch auf den optimalen Wert ein?
Zu Codieradresse 04:
Gibt es eigentlich eine empfohlene Vorgehensweise zur optimalen Einstellung Drehzahlsteuerungs-Reglerverstärkung? Oder lässt man die tunlichst auf Werkseinstellung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.