Hallo liebe Community,
seit letztem Jahr haben wir einen Vitocrossal 300 mit Vitocell 160-E Speicher samt Frischwasserstation Vitotrans 353 und 3 Solarpaneelen Vitosol-F, gesteuert durch das Modul SM1A. Anlage ist konfiguriert auf solare Heizungsunterstützung.
Funktioniert auch soweit alles.
Diese Woche habe ich mal die Codierungen durchgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, daß die Codieradresse 20 im Solarbereich (erweiterte Regelungsfunktion) auf 0 stand statt, wie im Anlagenschema von Viessmann aufgeführt, auf 4. Adressen 22 und 23 sind auf Werkseinstellung.
Nach dem Umstellen der Adresse 20 auf den Wert 4 habe ich geprüft, ob der Stellantrieb am 3-Wege-Ventil arbeitet, dies tut er wie vorgesehen, der Ausgang 22 des SM1A ist also eingeschaltet.
Allerdings springt der Brenner nicht mehr an, die Vorlauftemperaturen der beiden Heizkreise (jeweils mit Mischer, Anlagenschema 😎 sinkt bis auf Raumtemperatur bei laufenden Heizungspumpen.
Erst wenn ich die Adresse 20 wieder auf 0 zurück setze, springt der Brenner an und die Heizung liefert die nötigen Vorlauftemperaturen.
Während der Wert auf 4 war, stand die Temperatur Sensor 10 auf 25-32 Grad, Sensor 7 auf 60-65 Grad.
Von selbst schaltet der Ausgang 22 gar nicht mehr aus, dies kann man an der Statistik ablesen, wie lange er eingeschaltet war.
Eigentlich soll doch diese Codierung der Adresse 20 nur bewirken, daß Heizungswasser in den Speicher zurück geleitet wird und nicht den Brenner blockieren ?
Jemand eine Idee ? Ich denke, wenn die Adresse 20 auf 0 steht, arbeitet die Heizung nicht so so optimal, wie sie soll, oder ?
Vielen Dank vorab !
Übrigens solltest du noch Kodierung 9F von 8?? auf 0 stellen.
Sonst schaltet das Ventil nur wenn der Speicher 8K über dem Heizkreis Sollwert ist.
Damit "verschenkst" du Solarertrag und der Brennwerteffekt des Kessel ist schlechter weil der auch immer 8K wärmer gehalten wird.
Eine selten doofe Default Einstellung.
VG
Danke, das hatte ich schon mal auf 0, hatte aber dann den Eindruck, dass der Kessel häufiger taktet, und es dann auf 4 zurück gestellt. Besteht da ein Zusammenhang ?
Mit 0 steht der Mischer weiter offen und es geht mehr Volumenstrom durch den Kessel.
Daher sollte das Takten mit 0 weniger sein.
Mit der falschen Position vom 3 Wege Ventil war der Wasserinhalt vom Speicher auch immer in Bewegung.
Evtl taktet er jetzt etwas mehr als zuvor.
Teste einfach und vergleiche.
Mit 4 müsste der Brenner immer bei 4K über dem Sollwert des Heizkreises starten.
Da wird der Mischer noch nicht ganz offen sein.
Die Abgastemperatur ist höher und der Abgasverlust dürfte ca. 2% höher sein.
VG
@herr-batz wie wurde das Problem gelöst?
Das 3-Wege-Ventil war falsch herum angeschlossen. Habe das durch Einbau eines NO-statt NC-Stellers wieder rumgedreht. Seitdem läuft die Anlage perfekt.
Sehr gut! Danke für die Rückmeldung.