Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
wir haben einen bivalenten Brauchwasserspeicher mit Gasheizung und Solarthermie-Unterstützung (Vitocell 100). Gestern Abend kam aus unseren (Warm-)Wasserhähnen sehr stark schäumendes und leicht riechendes Wasser. Der Notdienst hat dann festgestellt, dass der Druck in der Solarthermie-Anlage bei über 4bar liegt und daraus geschlossen, dass der Wärmetauscher im Speicher undicht ist. Dadurch hat die Solarthermie den Druck des Kaltwassers angenommen und es ist etwas von der Solarthermie-Flüssigkeit in den Brauchwasserspeicher gelangt. Äußerlich sieht die Analge intakt aus. Das klingt für mich erst einmal plausibel. Ist das per Ferndiagnose soweit logisch? Dazu habe ich zwei weitere Fragen:
1) Kann so ein Speicher repariert werden, oder muss der komplett ausgetauscht werden?
2) Ist das normal, dass so ein Teil schon nach 10 Jahren defekt ist? Ich finde das recht kurz.
Danke für jede Hilfe!
Die Heizschlange im Speicher kann nicht repariert werden. Hier hilft nur ein Ersetzen des Speichers.
Warum nun der Defekt eingetreten ist, kann ich nicht genau sagen. Eventuell kann man hier eine wie auch immer geartete Kulanzlösung finden ? Die muss aber die Installationsfirma beantragen.