Hallo,
wie funktioniert den die Berechnung des Solarertrags, der in der Vitotronic angezeigt wird? Bei mir werden da an einem sonnigen Tag ca. 30 kWh angezeigt. Wenn ich das mit der Temperaturerhöhung im bivalenten Warmwasserspeicher (300l) vergleiche, stimmen die Werte nicht überein. Da wird das Wasser von ca. 40 Grad auf 55 Grad erhitzt (bei vernachlässigbarer Entnahme den Tag über). Das wären dann ja wohl 300*(55-40)*1,16 = 5,22 kWh.
Was stimmt hier nicht? Der Wärmeverlust des Speichers kann es ja wohl nicht sein, der wird ja wohl nicht 25 kWh am Tag ausmachen.
Wie wird der Solarertrag überhaupt berechnet? Und ist das denn überhaupt ein reeller Wert? Wichtig ist doch das, was am Ende der Kette beim Warmwasser ankommt, oder? Und das sollte m.E. dann auch angezeigt werden.
Hallo Andreas,
in der Serviceanaleitung deines Vitodens ist beschrieben wie die Volumenstrom Abschätzung kalibriert werden kann.
Meist ist dort ein zu hoher Wert für den Max Volumenstrom eingetragen.
Außerdem fehlt der Regelung ein Sensor im Rücklauf und sie nimmt deswegen den Speichersensor her, was einen zu hohen Wert bei der Ermittlung des Ertrags verursacht.
VG Michael
Das ist dann wohl Adresse 0F, dort war der Wert auf dem Standard 7l/min eingestellt. Bei 100% Pumpenleistung stellen sich am Schwimmer aber eher 6l/min ein. Das erklärt aber immer noch nicht die 25 KwH Abweichung zwischen der Solarertrag-Anzeige und realer Enthalpieerhöhung im Speicher.
Gibt es eine WW Zirkulationsleitung / Pumpe?
Der Verlust über die Zirkulationsleitung kann ein Mehrfaches des täglichen WW-Verbrauchs ausmachen.
Das würde die Solaranlage auch kompensieren und als Ertrag anzeigen.
Ja klar, die Zirkulation läuft von 4.30 Uhr morgens bis 22.30 Uhr abends. Sie versorgt vom UG aus die Küche im EG und das Bad im DG, ein zweiter Strang geht vom UG ins Bad im EG. Alle Leitungen sind gedämmt (außer im Estrich).
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das für ein EFH so auf 300W kommt, das würde dann 5,4 kWh/d ausmachen. Plus 2 kWh/d Bereitstellungsverlust vom Speicher macht noch immer keine 25 kWh Differenz.