abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ausrichtung und Neigung von Solarthermiemodulen

Guten Tag,
ich beabsichtige die Solarthermiemodule Vitosol 200-F (SH2C) auf meinem Flachdach platzoptimiert aufzustellen. Dabei macht sich eine Ausrichtung zwischen Südost und Südsüdost erforderlich. Laut Planungshandbuch Solarthermie von Viessmann (S. 22) lässt sich bei einer Ausrichtung zwischen Südost und Südwest und bei Neigungswinkeln zwischen 25° und 70° "ein Bereich definieren, in dem die Erträge einer solarthermischen Anlage optimal sind." Gibt es hierfür ein Tool oder wohin müsste man sich für solch eine "Definition" wenden?
Viele Grüße
Audiobiograph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo  Audiobiograph,

 

die Parameter kann man hier modellieren.

 

http://viessmann.solar-software.de/

 

man sieht dann jeweils den Jahresertrag.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo  Audiobiograph,

 

die Parameter kann man hier modellieren.

 

http://viessmann.solar-software.de/

 

man sieht dann jeweils den Jahresertrag.

VG

Hallo qwert089,

vielen Dank!

VG
Audiobiograph

Hallo qwert089,
ich habe zu dem Ergebnis des Modellierungstools eine Nachfrage:
Die Vitotronic 200-Steuerung (monochrome Ausführung) meiner Vitosolar 300-F-Anlage hat in den vergangenen Jahren einen etwa doppelt so hohen Solarenergie-Wert ausgewiesen, als die Modellierung der Viessmann Solarsoftware den Wert des Systemertrags kalkuliert.
Können Sie mir evtl. sagen, wie ich dies zu interpretieren habe? Sind beide Werte vergleichbar?
Vielen Dank!
VG
Audiobiograph

Hallo Audiobiograph,

 

>>wie ich dies zu interpretieren habe?

 

um das richtig messen zu können bräuchte der Regler einen Sensor vor dem WW Speicher und einen nach dem Speicher und einen Durchflussmesser.

 

-Es gibt dem Kollektorsenso,r den der Regler  zu Hilfe nimmt, je nach Dämmung der Rohre kann der Frostschutz aber schon etwas kälter sein bis er den Wärmetauscher im WW Speicher  erreicht.

-Einen Sensor nach dem Speicher gibt es gar nicht. Der Regler nimmt den unteren Speichersensor.  Der Frostschutz wird aber bestimmt 5 K wärmer als der Speichersensor anzeigt wieder aufs Dach gehen.

-Es gibt keinen Durchflussmesser. Bei der Montage sollte der Monteur den Durchfluss bei 100% Drehzahl Pumpe am Regler einstellen. Zwischenwerte werden dann geschätzt. Wenn Monteur das nicht gemacht hat ist es noch ungenauer.

 

Zusammenfassen der dort angezeigte Ertrag in kWh ist sehr ungenau.

 

VG 

 

Hallo qwert089,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung dieses Prozesses. Das ist dann doch etwas ernüchternd, aber den Verdacht, dass der von der Vitotronic angezeigte Wert nicht der effektiv verwerteten Energiemenge entspricht, hatte ich bereits.
VG
Audiobiograph

Top-Lösungsautoren