Hallo,
ich würde gerne meine vitogas 100 gesteuert über vitotronic 200 Typ KW1 über eine smarte Heizungsregelung der Fa. Controme ansteuern. Der Support der Firma ist dabei wenig hilfreich. Dort wird auf eine 0-10V Eingang verwiesen. Ist damit der Kleinspannungsstecker "145" (KM-BUS-Teilnehmer) in der vitotronic gemeint? Hier der Anschlussplan des Controme-Reglers: http://support.controme.com/anschluss-des-central-heating-gateways/
Gleichzeitig würde die Heizkreispumpe nicht mehr über die vitotronic 200, sondern über den Controm-Regler angesteuert werden. Ist das ohne weiteres möglich, oder geht vitotronic auf Störung wenn keine Heizkreispumpe angeschlossen ist?
Falls der 0-10V Eingang nicht angeschlossen werden kann, empfielt Controme alternativ einen "Sensoren Manipulator" zu verwenden, der den Wiederstand des Aussentemperaturfühlers "manipuliert" und damit den Wärmeerzeuger ein- und ausschalten kann. Diese Lösung sollte doch auf jeden Fall umsetzbar sein, oder nicht?
Beste Grüße und schon mal Danke vorab für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Stecker 145 ist BUS.
Eine Ansteuerung via 0-10V bekommst du indem du dieses Signal an einer Funktionserweiterung Hrstellnummer 7174718 auflegst, welche mit dieser "145" Busleitung mit deiner Regelung verbunden ist.
Willst du nicht noch etwas warten, bis das neue System von Viessmann rauskommt?
https://www.viessmann.de/de/presse/shk-fachpresse/pressetext-14032017-06.html
Da hast du dann auch einen besseren Support.
Gruß
Heizing