Hallo,
wir haben eine vitotronic 200 und ließen kürzlich durch einen Fachberater der Verbraucherzentrale ein Energiegutachten erstellen, weil unser Verbrauch ohne ersichtlichen Grund gestiegen ist. Es gibt ein Diagramm dazu, das zeigt, dass der Kessel immer stark hochheizt, dann stark abkühlt, um wieder extrem hochzuheizen. Der Berater meinte, günstiger wäre, ein nicht so starkes Hochheizen und Abkühlen. Durch welche Einstellung kann man das erreichen?
Unser Heizungsfachbetrieb war schon da, meinte aber, es sei alles in Ordnung.
Ich schicke mal einen Link, auf dem das Diagramm zu sehen ist: http://www.heidrunboeger.de/viessmann.html
Mit vielen Güßen
Luise
Anhand der hohen Vorlauftemperatur würde ich meinen, dass dies mit der Warmwasserbereitung zusammenhängen könnte. Wird vielleicht mehr WW gebraucht ? Oder läuft die Zirkulation ständig, worüber der Speicher schneller auskühlt ?
Nach dem Besuch des Schornsteinfegers zur jährlichen Messung heizt die Anlage viel zu hoch, fast bis auf die doppelte Vorlauftemperatur. Bei 6 Grad Außentemperatur und einer Vorlauftemperatur von 38 Grad wurde auf fast 80 Grad Kesseltemperartur geheizt.
Die Heizkurve war korrekt eingestellt und unverändert.
Erst als ich das Niveau bewusst testhalber sehr tief setzte, sank die Kesseltemperatur. Auf das alte Niveau wieder erhöht, stieg sie dann auch nur noch auch den korrekten Wert, ca. 55 Grad.
Beim Messen wird die Heizung bewusst hochgefahren. Entweder der alte Sollwert wird dadurch gelöscht oder die Heizung beißt sich oben fest. Eine Vermutung. Merkwürdig.
War da evtl. noch der Schornsteinfegerprüfschalter an? Evtl. hast du nur die Klappe geschlossen, dann schaltet er automatisch wieder zurück.😉
Ich denke mal,der Schorni hat nur vergessen,den Prüfbetrieb wieder auszuschalten. Einmal aktiviert,läuft der Prüfbetrieb für 20 min und geht dann erst zurück in den Regelbetrieb.