abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitotronic 200 heizt Wasser nur, wenn Mischbatterie aus ist

Hallo,

unserer WW-Aufbereitung hat irgendwie nen Fehler. Wenn ich an der Mischbatterie das warme Wasser anstelle, kommt das Wasser, was wohl im Kessel drin ist raus, aber heizt dann nicht nach, d.h. warmes Wasser alle, es kommt nur noch kalt. Stelle ich dann die Mischbatterie aus, fängt die Therme an zu heizen und heizt das warme Wasser auf die Solltemperatur (und höher... eingestellt 50 Grad, heizt auf ca 63 Grad) und dann geht sie aus.

Und wie immer passiert sowas zum Wochenende. Ach ja, das Gerät ist jetzt knappe 2 Jahre alt und wir haben sehr stark kalkhaltiges Wasser.

Danke schonmal 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bummel-bee,

der Wasserschalter ist auf jeden Fall eine mögliche Ursache.
Du hast geschrieben, dass ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt.
Der aus dem Wasser gelöste Kalk, kann sich am Wasserschalter festsetzen und somit die Funktion beeinträchtigen/ stören.
Ich denke nach dem Austausch des Wasserschalters sollte die Anlage wieder einwandfrei funktionieren.
Um einem solche Ausfall vorzubeugen empfehle ich dir, eine Enthärtungsanlage am Hausanschluss installieren zu lassen.
Das schont auf jeden Fall die Systemkomponenten und beugt weiteren Ausfällen vor.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Ich würde hier den Auslaufsensor als Ursache ausmachen. Wie es ausschaut. liefert dieser falsche Werte.
Sehe ich wie franky, mal morgen den HB kommen lassen.

habe heute unseren netten Herrn mal gucken lassen. Er hat dann den Wasserschalter ausgemacht als Fehlerquelle. Morgen abend baut er ihn ein. Mal sehen, ob er es wirklich war... Danke für eure Antworten 😄
Hallo bummel-bee,

der Wasserschalter ist auf jeden Fall eine mögliche Ursache.
Du hast geschrieben, dass ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt.
Der aus dem Wasser gelöste Kalk, kann sich am Wasserschalter festsetzen und somit die Funktion beeinträchtigen/ stören.
Ich denke nach dem Austausch des Wasserschalters sollte die Anlage wieder einwandfrei funktionieren.
Um einem solche Ausfall vorzubeugen empfehle ich dir, eine Enthärtungsanlage am Hausanschluss installieren zu lassen.
Das schont auf jeden Fall die Systemkomponenten und beugt weiteren Ausfällen vor.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren