Hallo,
ich habe eine Vitotronic 200 KW1 Steuerung. Es gibt einen WW Speicher und einen Heizkreis (ohne Mischer).
Seit ca 1,5 Jahren habe ich einen sehr stark erhöhten Ölverbrauch. von 5000 auf 7500L. Ohne ersichtlichen Grund. Kein Mieterwechsel oder sonstiges seit 6 Jahren.
Es wurde damals vor den genannten 1,5 Jahren ein neuer Brenner verbaut.
Mir ist jeztzt die Tage aufgefallen, dass die WW Speicherladepumpe gleichzeitig läuft mit der Heizkreispumpe. Das war vorher nicht so. Normal dauerte die Speicherladung ca 15-20 Minuten.
Da es ein sehr grosses Mehrfamilienhaus (550qm) ist, benötigt die Speicherladung nun sehr lange und es kommt bei Aussentemperaturen von aktuell ca 15°C zu Ladezeiten von über 2 Stunden. Hier gehe ich mit Vorläufen von 70-75°C raus. Das ist meines erachtens nicht vertretbar. 40 -45°C wäre okay. aber nicht über 2-3 Std diese Temperaturen.
Eine Firma war schon da. Diejenige, die damals den Brenner getauscht hat. Sie haben mir eine sünthaft teure Energiesparpumpe eingebaut, da die alte Pumpe angeblich nicht mehr die Umwälzleistung bringen soll.
Kurzum, ich hab kruzerhand ein Steckerprovisorium angeschlossen. Die alte 60W Pumpe tuts im Wassereimer beim testen immer noch.
Die Neue läuft jetzt mit nur 20W. Toll. Die Ersparniss soll mir mal einer vorrechnen. Dafür habe ich 620Euro bezahlt... Wow, die Firma kommt mir nicht mehr ins Haus....
Wartungsvertrag gekündigt!
Ich bin Elektriker und habe mir schon überlegt, ein Relais vor die Heizkreispumpe zu bauen. Kann mir jemand behilflich sein, wie man dies in der Steuerung einstellt? Zumindest glaube ich dies, dass es möglich ist , es einzustellen. Vorher weis ich genau, dass die Heizkreispumpe aus war wenn die Ladepumpe in Betrieb ging.
Ich habe an den Parametern (ausser Schaltzeiten, Niveau und Kennlinie) noch nie etwas verstellt.
Für Tipps wäre ich super dankbar!