abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocrossal 300 - 35 kw Ausdehnungsgeräusche

Hallo

ich würde gerne versuchen, die Regelung meines Vitocrossal 300 - CU3A - 35 besser einzustellen.

Ich habe recht laute Ausdehnungsgeräusche, welche vermeintlich durch Temperatur-Schwankungen kommen. Meine Vermutung wäre, dass die Heizkreispumpe abgeschaltet wird, wenn z.B. die Ladepumpe für den Wasserspeicher läuft. In dieser Zeit kühlen die Leitungen des Heizkreises ab. Im Anschluss wird wieder die Heizkreispumpe eingeschaltet und dann kommen die Ausdehnungsgeräusche.

Meine Idee wäre nun, ob sich die Regelung dahingehend ändern lässt, dass die Heizkreispumpe nicht abgeschaltet wird und damit die Geräusche vermieden oder zumindest reduziert werden können.

Wäre das möglich? Wenn ja, wie?

4 ANTWORTEN 4

Hallo mapoeke,

damit würdest du das Problem nur verschieben und eventuell dafür sorgen, dass zum einen zu hohe Temperaturen in den Heizkreis gelangen, die Warmwasserbereitung unnötig lange dauert, wodurch die Heizleistung abnimmt und im Winter zum Auskühlen der Räume führen kann.

Ich empfehle dir, nachzusehen wo die Ursachen für die Ausdehnungsgeräusche liegen. Eventuell liegt es an einer Befestigung oder zu langen Rohrstrecken ohne Dehnungsbogen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Antwort.

Dieser Teil der Heizungsrohre ist vor meiner Zeit, in den späten 70er Jahren gelegt und vermutlich auf 70 Grad (oder nochmehr) Vorlauf dimensioniert worden. Ob in dieser Zeit Dehnungsbogen vorgesehen wurden weiß ich nicht.

Wäre eine Verstellung denn möglich? Wenn ja würde ich es probieren, und wenn nicht zufriedenstellend,  würde ich es wieder rückgängig machen wollen.

 

Viele Grüße

mapoeke

Für den jeweiligen Heizkreis musst du die Adresse A2 auf 1 stellen für einen gleichzeitigen Betrieb und bei 3 - 15 kann ein gleitender Vorrang auf den Mischer eingestellt werden. Dem Heizkreis wird dann eine reduzierte Wärmemenge zugeführt.

Viele Grüße
Flo

Werde ich ausprobieren

Danke

Top-Lösungsautoren