abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

motorisch gesteuerte Abgasklappe Litola LV 17 / Trimatik 7450285B

Hallo,

nach der prompt und sehr hilfreich beantworteten Frage zu meiner Trimatik-Steuerung im Wandsockel, für die ich mich noch mal bedanken möchte, habe ich eine weitere Frage.

Mein Heizkessel ist eine Litola LV mit 17 kw, deren Brenner kürzlich erneuert wurde. Nach der optimalen Einstellung der Heizkurve suche ich nun nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten. Empfohlen wird für solche atmosphärische Kessel der Einbau einer motorischen Abgasklappe vor der Strömungssicherung. Meine Trimatik kann so etwas ja ansteuern.

Ich finde jedoch nirgends in Onlineshops die in der alten Montageanleitung der Trimatik genannte "Motorisch gesteuerte Abgasklappe, Best.Nr. 7252 632 - 637".

Könnten Sie mir ein passendes Teil mit Bestellnr. nennen und auch dazusagen, ob diese Klappe dann von der Heizung aus gesehen vor der Strömungssicherung angebracht würde?

Ich würde mich auch über Aussagen freuen, ob das Sparpotential durch diesen Einbau tatsächlich an 10% herankommen könnte.

Vielen Dank,

pgd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:

Da kannst du ja jede beliebige Abgasklappe montieren. Spielt doch keine rolle. Werden ja alle in die Zuleitung des Brenners geschaltet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo. Würde ich nicht einbauen da dieses Bauteil wieder ein Störfaktor in der Heizung ist. Klappe ist auch nicht billig. Aber 10% sparst du bestimmt nicht ein.
Da ich das Teil ja ggf. bewußt einbauen lassen würde und mich um die Anlage ja aktiv kümmere, sehe ich keine Gefahr eines Störfaktors. Es würde mir schon auffallen, wenn die Klappe in ein paar Jahren einen Defekt hätte.
Jetzt würde mich weiterhin erst mal interessieren, ob eine passende motorische Klappe überhaupt noch verfügbar ist. Dann kann ich ja immer noch anhand des Preises und einer konservativen Einspar-Schätzung ermessen, wie lange die Amortisationszeit wäre.
Da kannst du ja jede beliebige Abgasklappe montieren. Spielt doch keine rolle. Werden ja alle in die Zuleitung des Brenners geschaltet.
Ich habe davon bisher nur Fotos gesehen und hätte gedacht, daß verschiedene Fabrikate auch verschiedene Durchmesser und Anschlußwerte haben. Eine erste Suche z.B. bei loebbe... hat auch hauptsächlich solche Klappen zur Montage im Abgasrohr, hinter der Strömungssicherung, hervorgebracht. Das suche ich ja nicht. Mangels Antwort von Viessmann hier vermute ich, daß eine passende Klappe gar nicht mehr lieferbar ist.

Kundendienst schrieb:

Top-Lösungsautoren