abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mischerregelung

Hallo an die Comunity,

ich habe einen Uniferral Kessel der mti einer Unomatik und einem regelungsunabhängigen Mischer im Heizkreis betrieben wurde. Der Mischer war aber leider defekt und ich habe eine neue Mischergruppe in den Heizkreis gebaut. Um den Mischer ansteuern zu können, habe ich die Unomatik jetzt durch eine Trimatik MC 7450260 ersetzt. (Anschluss der HK-Pumpe an 20B, Dippschalter nr. 8 auf on).

Wenn ich die Steruerung einschalte, bringt Sie keine Fehlermeldungen und in der Testschaltung fährt der Mischer auf und zu. Ich habe dann die Heizung in den Tag/Tag Betrieb gestellt (Außentemperatur ca. 26°C, Abfrage an der Steuerung ist nicht möglich) um zu sehen ob der offene Mischer angesteuert wird. Meinem Verständnis nach müsste er bei solchen Außentemperaturen doch eigentlich zu fahren. Der Mischer blieb und bleibt jedoch jeweils in der Stellung stehen in der er gerade steht obwohl er im Regelungsmodus und nicht im Handbetrieb steht.

Ich habe dann den Mischer manuell geöffnet und die Heizunf weiter laufen lassen. Der Kessel heizte auf ca. 40°C auf, die Vorlauftemperatur erhöhte sich analog.

Meine Fragen in diesem Zusammenhang sind:

1) Ist das mormal das der Mischer stehe bleibt, oder liegt ein Defekt vor und wenn ja, was könnte defekt sein oder regelt die Trimtik die Vorlauftemperatur in bestimmten Außentem,peraturbereichen über die Kesseltemperatur?

2) Besteht die Möglichkeit Schaltpläne für die Platine der Trimatik MC zu bekommen?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

2 ANTWORTEN 2

Hallo requester,

hast du mal geprüft, ob die Drehrichtung für den Mischermotor richtig ist? Tausche bitte einfach mal Phase und Null vertauschen und überprüfe dann erneut. Hast du schon eine ?-Taste auf deiner Bedieneinheit?

Den Schaltplan hab ich dir per E-Mail gesendet.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Drehrichtung des Mischers habe ich mit der Testfunktion geprüft:
Stellung 9 = Mischer auf (Heizungsvorlauf geöffnet)
Stellung 10 = Mischer zu / Vorlauf zu.
Die ?-Taster hab ich nicht und war der Meinung das die 7450260 das auch mit der ?-Schaltuhr nicht kann.
Top-Lösungsautoren