Ich habe eine Vitodens 200-W B2HF-19 im Betrieb. Dazu habe ich in 7 Räumen smarte ViCare Thermostate und in 6 Räumen normale Heimaier Thermostate.
Ich würde die Heizung jetzt gerne richtig einstellen.
Der Kessel und die ViCare Thermostate sind mit der ViCare-APP verbunden und lassen sich dort auch konfigurieren. Hier habe ich pro Raum zwei unterschiedliche Zeitprogramme eingestellt. Tagsüber 20 Grand, Nachts absenken auf 17 Grad). Zwischendurch wird der ein oder andere Heizkörper auch einmal manuell am Regler verstellt.
Für die analogen Thermostate habe ich eine weitere Kachel „Andere Räume“ angelegt. Und hier ebenfalls ein Zeitprogramm hinterlegt.
Als vor ein paar Wochen die Heizung gewartet wurde, wurde mir gesagt, dass die Heizung abends nicht absenkt, sondern permanent gleichbleibend durchläuft. Der Techniker zeigte mir in der App unter Einstellungen-> Kessel-> Einstellungen-> „Temperatur, Zeitprogramm, Betriebsart“ Dass ich dort ein Zeitprogramm einstellen kann, welches die Heizung nachts absenken soll. Hier kann ich auch ein Zeitprogramm und entsprechende Temperaturen hinterlegen, nur setzt dieses sich nach ein paar Minuten wie von alleine wieder komplett auf 20 Grad für alle Modi zurück (Reduziert, Normal, Komfort).
Ist das richtig? Warum ist das so? Wie stehen die Zeitprogramme vom Kessel mit den Zeitprogrammen der Thermostate zusammen? Ich bin ratlos.
@Max85 wie hast du für die analogen Thermostate die weitere Kachel "andere Räume" angelegt?
Ich habe das Problem, dass mir das testweise eingesetzte ViCare-Thermostatventil den kompletten Heizkreis an sich reißt und ich für die herkömlich bestückten Heizkörper keine Kachel/Regelung mehr in der ViCare-App habe.
Vielen Dank.
@Volker_71083 Einstellungen->VICare Smart Climate-> 3 Punkte oben in der Ecke -> Einstellungen für andere Räume. Ich habe es jetzt aber so verstanden, dass die ViCare-Thermostate die komplette Steuerung übernimmt. Sprich, die analogen Thermostate heizen nur, wenn ein ViCare-Thermostat heizt und das Signal den Kessel gibt. Ansonsten bleiben die Analogen auch kalt.
Danke, @Max85 , dort hatte ich auch gesucht, jedoch zeigt die ViCare-App bei mir keinerlei Option in diese Richtung, egal ob ich vorher einen Raum angelegt habe oder nicht:
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 5 | |
| 3 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 |