abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulation Steuerung

Hallo,

ich betreibe seit mehreren Jahren einen Kessel Vitocrossal 300. Leider muss ich nun den in die Jahre gekommenen Warmwasserspeicher ersetzen, der im System betrieben wird. Dabei soll auch die Zirkulationspumpe durch eine neue energieeffizientere Version ersetzt werden.

Das Angebot der entsprechenden Hersteller umfasst Pumpen, die keine eigene Steuerung haben, sowie andere, die über eine eigene Zeitsteuerung verfügen. Eine Entscheidung muss getroffen werden.

Bisher ist es mir nicht gelungen herauszufinden, ob die Steuerung des Vitocrossal 300 die Einschaltzeiten der Zirkulation als Eingangsgröße nutzt oder das nur eine periphere Funktion ist, die auf das Betriebsverhalten des Kessels keinen Einfluss hat. Eine "intelligente" Pumpe müsste ja permanent mit der Betriebsspannung versorgt werden. Dies bedeutet für die Steuerung der Zirkulation kesselseits, dass die größtmögliche Zeitspanne (annähernd 24 h) eingestellt werden müsste, womit diese Einstellung als valide Eingangsgröße für den Betrieb des Kessels einfällt.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren