abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurde meine Anlage nur funktionsfähig oder korrekt installiert?

Guten Tag,

ich lese schon eine Weil mit und finde ich es immer wieder erstaunlich wieviel Fachwissen sich hier tummelt.

Bin im übrigen absoluter Laie, falls ich zu völlig klaren Aussagen fragen habe erklärt sich das ;).

 

Meine Frage: Ist unsere Heizungsanlage mit Wärmepumpe und Photovoltaik nur funktionsfähig installiert ?

Oder ist das wirklich die beste Kombination aus Möglichkeit der Steuerung/Regelung und voller Optimierung?

 

Wir haben einen Neubau, verbaut ist eine Vitocal 200-S-AWB-E-AC 201.D08 (Serienummer kann ich nachliefern) dazu eine Wärmepumpe (Finde die genaue Bezeichnung gerade nicht), Vitoconnect OPTO2,

200L Fußbodenheizung Speicher und 300L Warmwasserspeicher, Wechselrichter Vitocharge VX3 Typ 4.6A, 5kWh Speicher. PV Nennleistung 4.8 kwp.

Im Stromkasten Haus befinden sich (ELW hat nur Sicherungen im Schaltkasten):

- ein Wärmepumpenzähler,

- ein Stromzähler für das Haus 

- ein Stromzähler für die Einliegerwohnung

- ein Stromzähler für das Gesamte Haus der auch die Einspeisung anzeigt.

- ein Smart Meter 3 phasig ohne RJ45

 

Zusätzlich gibt es noch 3 Wärmemengenzähler an den Rohren.

Eine Lüftungsanlage von Viessmann mit Wärmerückgewinnung.

Falls weitere Details nötig sind versuche ich schnellstmöglich zu liefern.

 

Bis auf die Übersichten in der ViCare APP und den kleinen Spielerein in der APP kann ich keinerlei aufeinander abgestimmtes Verhalten der Anlage erkennen. Zumindest ist die PV nur mit dem Speicher verbunden und nicht mit der Heizung... obwohl diese ja ein PV Menü hat.

Ich kann zwar in der APP die Heizung und die Lüftungsanlage ein wenig bedienen, aber das ist wenn alles eingestellt ist ja nicht wirklich nötig.