abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurde meine Anlage nur funktionsfähig oder korrekt installiert?

Guten Tag,

ich lese schon eine Weil mit und finde ich es immer wieder erstaunlich wieviel Fachwissen sich hier tummelt.

Bin im übrigen absoluter Laie, falls ich zu völlig klaren Aussagen fragen habe erklärt sich das ;).

 

Meine Frage: Ist unsere Heizungsanlage mit Wärmepumpe und Photovoltaik nur funktionsfähig installiert ?

Oder ist das wirklich die beste Kombination aus Möglichkeit der Steuerung/Regelung und voller Optimierung?

 

Wir haben einen Neubau, verbaut ist eine Vitocal 200-S-AWB-E-AC 201.D08 (Serienummer kann ich nachliefern) dazu eine Wärmepumpe (Finde die genaue Bezeichnung gerade nicht), Vitoconnect OPTO2,

200L Fußbodenheizung Speicher und 300L Warmwasserspeicher, Wechselrichter Vitocharge VX3 Typ 4.6A, 5kWh Speicher. PV Nennleistung 4.8 kwp.

Im Stromkasten Haus befinden sich (ELW hat nur Sicherungen im Schaltkasten):

- ein Wärmepumpenzähler,

- ein Stromzähler für das Haus 

- ein Stromzähler für die Einliegerwohnung

- ein Stromzähler für das Gesamte Haus der auch die Einspeisung anzeigt.

- ein Smart Meter 3 phasig ohne RJ45

 

Zusätzlich gibt es noch 3 Wärmemengenzähler an den Rohren.

Eine Lüftungsanlage von Viessmann mit Wärmerückgewinnung.

Falls weitere Details nötig sind versuche ich schnellstmöglich zu liefern.

 

Bis auf die Übersichten in der ViCare APP und den kleinen Spielerein in der APP kann ich keinerlei aufeinander abgestimmtes Verhalten der Anlage erkennen. Zumindest ist die PV nur mit dem Speicher verbunden und nicht mit der Heizung... obwohl diese ja ein PV Menü hat.

Ich kann zwar in der APP die Heizung und die Lüftungsanlage ein wenig bedienen, aber das ist wenn alles eingestellt ist ja nicht wirklich nötig.

(Jetzt hab ich gelesen das es anscheinend möglich ist, das die Anlage ggf. sogar kühlen könnte über die Fußboden Heizung? aber das nur am Rande dazu müsste bestimmt noch Technik verbaut werden.)

 

Aber viel wichtiger wäre die Frage, warum agiert die Heizung nicht mit der PV Anlage? Das klang hier in anderen Foren so als könne, wenn genug Strom gelifert wird automatisch SOLL Wert max vom Wasser erreicht werden oder andere zusammenhänge mit PV und Heizung hergestellt werden. Besteht die Möglichkeit das hier nicht das Optimum kombiniert wurde, sondern alles nur rundimentär nebeneinander funktionsfähig installiert wurde? Oder muss das alles irgendwie anders im Stromkasten  geschaltet oder verbunden werden. Wieso ist zum Beispiel die Lüftungsanlage direkt mit der Heizung verbunden, aber die PV nur mit dem Router....

 

Ich kann Fotos oder weitere Informationen jederzeit nachliefern.

 

Über eure Ideen oder Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

 

(Wir haben das ganze als pauschal komplettpacket gekauft, daher kann ich zu du bekommst was du zahlt gar nicht soviel sagen. Am Ende sollte es ein KFW40plus Haus sein, das hat geklappt. im Winter ohne PV mit heizen warm Wasser etc. verbrauchen wir ca. 25 Kwh am Tag (Haus plus Einliegerwohnung 3 Personen 20-21 Grad in den Räumen) alles in allem glaube ich verstanden zu haben, dass dies ein recht passabler Wert ist. Und jetzt im Sommer erzeugen wir mehr Strom als wir verbrauchen. Soweit alles in Ordnung...)

 

Viele Grüße Alex

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren