abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wir haben das Modell Trimatik mc mit Brauchwasser Erwärmung. Wir haben eine neue Pumpe für die Brauc

Hallo,

wir haben das Modell  Viessmann Trimatik mc mit Brauchwasser Erwärmung.

Wir haben eine neue Pumpe für die Brauchwasser Erwärmung eingebaut bekommen.

Diese läuft aber nun dauerhaft mit 18 Watt durch ohne sich abzustellen wenn kein Wasser erwärmt wird.

Die andere Pumpe für das Wasser der Heizkörper schaltet immer runter wenn die Programmierung für die Heizkörper endet.

-          Ist es normal, dass sich die Pumpe für das Brauchwasser nicht abschaltet?

-          Ist es schlimm wenn diese immer durchläuft?

-          Wo könnte der Fehler liegen?

Wenn uns jemand diese Fragen beantworten könnte wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Patsch,

normal ist es nicht, dass die Speicherladepumpe permanent läuft.

Ich vermute aktuell, genau wie @Franky, dass das Relais in der Regelung hängt.
Hast du schonmal geprüft, ob die Pumpe im Relaistest ausgeht?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Ich geh mal davon aus, dass du die Ladepumpe meinst ? Und nein, es ist nicht normal, wenn die Pumpe durchläuft. Gerade die Ladepumpe sollte mit Beeendigung der Brauchwassererwärmung abschalten. Ansonsten wird ja der Speicher permanent mitgeheizt, was am Ende zu wechselhaften WW-Temperaturen führt.
Ich würde denken, dass entweder das Ralais klebt oder aber die Pumpe falsch geklemmt ist.
Hallo Patsch,

normal ist es nicht, dass die Speicherladepumpe permanent läuft.

Ich vermute aktuell, genau wie @Franky, dass das Relais in der Regelung hängt.
Hast du schonmal geprüft, ob die Pumpe im Relaistest ausgeht?

Beste Grüße °be
Hallo Frank, vielen Dank für deine Info.

Das ist die Pumpe die hinter dem Speicher für die Brauchwassererwärmung angebracht ist. Das ist doch dann die Ladepumpe, oder?
Wie kann es dann sein, dass das Brauchwasser nur im programmiertem Zeitraum erhitzt wird und danach wieder abkühlt.
Wenn doch der Speicher durchgehend erhitzt würde müsste doch auch folglich das Wasser heiß werden, oder? Auch die Kesselwassertemperatur die oben in der Trimatik angezeigt wird geht in der Nachtfase genauso wie die Temperatur des Brauchwassers trotz fortlaufen der Pumpe (mit 18 Watt) auf 30 Grad herunter (sinkt also kontinuierlich ab).
Hallo, Benjamin,
nein, das habe ich noch nicht getestet.
Wie mache ich einen Relaistest?
Kann ich das selber machen?

LG
Patsch
In den Relaistest kommst du, indem du den Betriebsartenwahlschalter auf den Wert 1 und weiter drehst. Über die Teststellung 1-4 werden die Sensoren abgefragt und über die Stellungen 5-10 werden die einzelnen Relais angesprochen. Wenn du den Drehschalter auf die Position 10 stellst, sollte der Mischer zufahren und die Speicherladepumpe eigentlich ausgehen. Bleibt die Pumpe weiterhin in Betrieb, hängt das Relais auf der Grundleiterplatte.

Beste Grüße °be
Es kommt ja immer drauf an, wie hoch die Vorlauftemperatur der Heizung ist. Liegt sie nun tiefer als die WW-Temperatur, würde die Speicherladepumpe immer etwas Wärme aus dem Speicher ziehen. Faktisch eine Rücklaufanhebung. Zugegebenermassen nicht allzuviel , aber über den Tag kommt da schon was zusammen.

Besten Dank für die Anleitung. Hab ich gemacht. Ich habe langsam von 1 - 10 alles durchgeschaltet und bin bei 10 dann stehen geblieben. Grüne Lampe Nachtbetrieb (der aufgrund der hohen Temp. hier dauerhaft läuft) und rote Lampe für Brauchwassererwärmung blinken wechselseitig immer weiter. Pumpe Brauchwasser bleibt an; andere Pumpe aus. Also Relais Grundleiterplatte. Was mach ich als Handwerksmonk jetzt? 😉

Es stimmt übrigens: das Brauchwasser wird dauerhaft erhitzt. Mist. Max. Kesseltemp ist bei 75 und das Brauchwasser ballert auch auf 65 hoch. Sicher nicht gut. Und teuer 😞

Zumindest ist ab 60°C ein erhöhter Kalkausfall zu verzeichnen. Vorübergehend vielleicht die Kesseltemp begrenzen ? Und in der Zwischenzeit eine neue Grundleisterplatte über deinem Heizungsbauer bestellen.
Wenn das Relais hängt, sollte die Grundleiterplatte erneuert werden. Poste mal bitte die Artikelnummer deiner Trimatik-MC Regelung, dann suche ich die passende Leiterplatte raus.

Du solltest dich an einen Heizungsfachbetrieb wenden, um die Grundleiterplatte zu bestellen und austauschen zu lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren